zum Hauptinhalt
Einsatzkräfte bringen die Trage mit dem Leichnam des verunglückten E-Roller-Fahrers zum Krankenwagen. Ein E-Roller-Fahrer ist in Berlin-Marzahn unter eine Straßenbahn geraten und tödlich verletzt worden.

An der Lea-Grundig-Straße wurde ein 19-jähriger E-Roller-Fahrer von der Tram angefahren. Er stürzte und starb noch am Unfallort.

Lucia Jost, fotografiert von Louise Amelie.

Die Fotografin Lucia Jost gibt in ihrer Arbeit einen poetischen Einblick in ihre Generation und das Frausein in Berlin. Sie sagt: Ein Kreislauf an Weiblichkeit beeinflusst die Stadt.

Von Robin Schmidt
Eine Studie hat mögliche „Potenzialflächen“ für neue Windräder in Berlin ausgelotet.

Eine Studie hat „Potenzialflächen“ für Windkraft in Berlin ausgelotet. Einer der möglichen Standorte ist Blankenfelde. Das sagen die Menschen vor Ort dazu.

Von Marlon Saadi
Cansel Kiziltepe (SPD), Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung. (Archivbild)

Sozialsenatorin Kiziltepe spricht sich gegen die Forderung nach einem Migrationsgipfel aus – und für die Prüfung eines AfD-Verbots. Auf Linie mit dem Regierenden Bürgermeister ist sie nicht.

Berlins SPD-Chef Raed Saleh (Archiv).

Auf rund 30 Hauptstraßen in Berlin will die CDU bis Mitte 2024 wieder Tempo-50-Zonen einrichten. SPD-Chef Raed Saleh widerspricht dem Koalitionspartner – und äußert Kritik.

Nicoletta Wischnewski, Amtsärztin von Charlottenburg-Wilmersdorf

Von Hepatitis bis Tuberkulose: Nicoletta Wischnewski wacht als Leiterin des Gesundheitsamts über riskante Erreger in Charlottenburg-Wilmersdorf. Was der Amtsärztin im Alltag begegnet. 

Von Henning Onken
Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev. (Archivbild)

Tennis-Profi Alexander Zverev soll eine Geldstrafe von 450.000 Euro wegen Körperverletzung zahlen. Weil er dagegen Einspruch eingelegt hat, kommt es nun zum Prozess.

Gestellte Szene zum Thema Verkehrssicherheit: Ein Autofahrer oeffnet die Fahrertuer, waehrend ein Radfahrer eng daran vorbeifaehrt und sich darueber aufregt. Berlin, 13.02.2018. Berlin Deutschland *** Asked scene on the subject of road safety a motorist opens the driver s door while a cyclist closely passes by and it upset Berlin 13 02 2018 Berlin Germany PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xFlorianxGaertner/photothek.netx

Beim Öffnen der Wagentür übersah ein 33-Jähriger einen E-Roller-Fahrer. Nach der tödlichen Kollision erging gegen den Autofahrer nun eine Geldstrafe.

Von Kerstin Gehrke
Ein Schriftzug mit dem Namen von Rosa Luxemburg steht als Mahnmal am Landwehrkanal am Katharina-Heinroth-Ufer.

Die Gedenktafel für die vor 105 Jahren ermordeten KPD-Gründer im Berliner Tiergarten wurde am Sonntag beschädigt. Die Polizei sieht einen politischen Hintergrund.

In Berlin-Pankow landet ein 61-jähriger Mann mit seinem PKW im Gleisbett einer Tram.

In Berlin-Pankow landet ein 61-jähriger Mann mit seinem PKW im Gleisbett einer Tram. Er fährt weiter – und verletzt zwei Fußgängerinnen schwer.

Ein Berliner Feuerwehrmann. (Symbolbild)

Auf ihrem Weg zum Brandenburger Tor fahren einige Traktoren auch an der Feuerwehrwache in Wittenau vorbei. Dort jubelt ein Feuerwehrmann den Demonstrierenden zu. Nun wird der Fall geprüft.

Intercity der Deutschen Bahn

Im Eurocity aus Frankfurt (Oder) nach Berlin ist es zu einer sexuellen Belästigung gekommen. Das Einschreiten einer Mitreisenden konnte weitere Übergriffe verhindern.

Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr während einer Einsatzfahrt in der Silvesternacht.

Der SPD-Innenexperte Martin Matz will eine Böllerverbotszone mit dem Schutz von Einsatzkräften begründen. Die Gewerkschaften von Polizei und Feuerwehr bewerten das unterschiedlich.

Von Alexander Fröhlich
In der Nacht zum 1. Februar 2018 wurde auf das Auto des Linken-Politikers Ferat Kocak ein Brandanschlag verübt.

Nach einem rechten Anschlag kam heraus, dass die Polizei zuvor Hinweise auf das Opfer hatte. Doch der Name wurde falsch notiert. Noch immer ist die Behördentechnik nicht aufgerüstet.

Von Madlen Haarbach
„Aktenzeichen XY… ungelöst“ - Polizei Berlin bittet um Hinweise zu einem Mordfall von 1990.

Nach der Ausstrahlung bei „Aktenzeichen XY... ungelöst“ ergeben sich neue Fragen zu dem Mordfall. 1990 wird Ella Dörrier tot in ihrem Haus in Frohnau aufgefunden. Seit fast 33 Jahren sucht die Polizei nach dem Mörder.

Demonstration zum Gedenken für Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht anlässlich des 105. Jahrestages ihrer Ermordung am Sonntag in Berlin.

Am Tag nach den Ausschreitungen bei der Luxemburg-Liebknecht-Gedenkdemo äußert sich Berlins Polizeipräsidentin erschüttert über die Angriffe auf Beamte.

Von Alexander Fröhlich
Ein Rettungswagen im Einsatz. (Symbolbild)

Eine 48-Jährige querte am Sonntagabend die Suarezstraße, als eine Frau, die mit ihrem Wagen aus der Kantstraße abbog, sie anfuhr. Die Autofahrerin hatte Alkohol im Blut.

Die Arznei Paxlovid soll Patientinnen und Patienten im Fall einer akuten Corona-Infektion vor einem schweren Krankheitsverlauf bewahren.

Am Sonntagabend ist es in Berlin-Mitte zu einer Auseinandersetzung gekommen.

Nach einer Auseinandersetzung am Hansaplatz sind zwei Männer verletzt. Sie sollen mit einer Machete angegriffen worden sein.

Am Sonntag versammelten sich bereits gegen 19 Uhr Landwirte mit ihren Traktoren Berlin.

Vor der Großkundgebung der Bauern am Montag sind bereits am Sonntag rund 1500 Traktoren in Berlin angekommen. Viele Anwohner beschwerten sich über lautes Hupen in der Nacht.

Von
  • Dominik Mai
  • Lotte Buschenhagen