zum Hauptinhalt
„Nie wieder ist jetzt“ steht während einer Lichteraktion von Fridays for Future Berlin gegen Rechtsextremismus vor dem Brandenburger Tor. Am 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.

Anlässlich des Holocaust-Gedenktages am 27. Januar hat Kai Wegner vor erstarkendem Antisemitismus gewarnt. Am Freitagabend fand bereits eine Lichteraktion am Brandenburger Tor statt.

„Der Wettlauf um Positionierung im Rechtsaußen-Bereich - von der AfD über die sogenannte Werteunion bis hin zu Sahra Wagenknecht - ist zutiefst irritierend“, sagte Berlins CDU-Generalsekretärin Ottilie Klein.

Konflikte zwischen CDU und der ihr nahestehenden Werteunion gab es schon länger. Dem Berliner CDU-Landesvorstand reicht es jetzt - er zieht eine klare Trennlinie.

Finanzsenator Stefan Evers (CDU).

Finanzsenator Evers war Freitag bei der SPD-Fraktionsklausur zu Besuch. Erster Einschätzungen zufolge könnten sich die erforderlichen Einsparungen für dieses Jahr reduzieren.

Von Anna Thewalt
Viele S-Bahn-Wagen sind älter als dieser – wie lange halten sie noch durch?

Berlin will hunderte neue Züge kaufen. Doch die Vergabe verzögert sich und die Kosten verdoppeln sich auf 5,4 Milliarden Euro – mit möglicherweise dramatischen Folgen für Kunden.

Von Christian Latz
Peter Kurth

Peter Kurth galt als liberaler Hoffnungsträger der Berliner CDU. Heute umgibt er sich mit Verfassungsfeinden. Der Checkpoint-Podcast sieht nach Gesprächen mit Wegbegleitern einen Mann mit drei Leben.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Lorenz Maroldt
  • Jessica Gummersbach
  • Alexander Fröhlich
Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht. (Symbolbild)

Ein Polizeiwagen, der zu einem Einsatz fuhr, kollidierte am Freitagmorgen mit dem Auto einer 61-Jährigen. Die Frau kam ins Krankenhaus. Der Beamte am Steuer hatte 0,6 Promille im Blut.

Von Cristina Marina
Die SPD-Fraktion sei der Garant dafür, dass die Verkehrswende in Berlin vorangetrieben und nicht zurückgedreht werde, sagte Saleh am Freitag in Leipzig.

Bei einer Klausurtagung in Leipzig hat Raed Saleh die Überlegungen der CDU zur Magnetschwebebahn kritisiert. Zudem forderte er eine Öffnungsklausel für einen Mietendeckel.

Das Opfer aus Stockholm wurde in ein Hostel auf dem Alexanderplatz verschleppt.

In Schweden wird ein Mann überfallen, Tage später wird er aus einem Hostel in Berlin befreit. Offenbar ging es um Geld. Doch warum wurde das Opfer nach Deutschland entführt?

Von Pascal Bartosz

Als sie über eine Kreuzung ging, wurde eine ältere Passantin in Mitte von einem Wagen angefahren. Sie kam ins Krankenhaus.

Von Rosa Köster
Kennt die Opfer. Anwältin Christina Clemm berichtet von Grausamkeiten, gegen die zu wenig getan wird.

Bei eleganter Club-Atmosphäre ging es beim Frauen100-Treffen um ein ernstes Thema: Zunehmende Gewalt und die Gefahren, denen Frauen durch den Rechtsruck ausgesetzt sind.

Von Elisabeth Binder
Planen verhängen die Fenster der Schule St. Franziskus, im Hintergrund die St. Matthias-Kiche in Schöneberg.

Enttäuschte Eltern, Frust bei Beschäftigten und Schülern, ein Erzbistum in der Defensive: Der katholischen St. Franziskus-Schule am Winterfeldtplatz stehen harte Jahre bevor.

Von Susanne Vieth-Entus
Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht. Symbolbild.

Ein 24-Jähriger rast mit seinem Wagen ungebremst in ein vor ihm fahrendes Wohnmobil, dann in die Leitplanke. Später stellt sich heraus: Der Bundeswehrangehörige hatte getrunken.

In der Müllerstraße dringen Diebe in einen Juwelierladen ein und stehlen Wertgegenstände aus den Vitrinen. Die Unbekannten entkommen mit der Beute.

Von Rosa Köster
Jedes Jahr am 27. Januar wird international der Opfer des Nationalsozialismus gedacht.

Rund um den Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz 1945 finden in der ganzen Stadt Aktionen, Kranzniederlegungen und Veranstaltungen statt. Ein Überblick.

Von Madlen Haarbach
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Symbolbild)

Am Sonntag vor einer Woche hatte ein 38-Jähriger seine Arbeitsstelle in Kreuzberg verlassen und war seitdem nicht mehr gesehen worden. Die Polizei hatte mit Bildern um Hinweise gebeten.

Die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht 2021 zu den Medien während eines Besuchs im TUMO-Lernzentrum.

Am 11. Februar wird in Berlin die Bundestagswahl teilweise wiederholt. Ex-Bundeskanzlerin Merkel hat ihre Stimme bereits per Briefwahl abgegeben.

Ständig Nachrichten, viele Anrufe und monatelange Verfolgung: Stalking ist für Betroffene meist schwer zu ertragen. Beratungen und Hilfsangebote richten sich nicht nur an Opfer.

Die Agrarmesse Grüne Woche ist nicht unbedingt als Treffpunkt für Menschen unter 30 bekannt. Sollte man ihr trotzdem eine Chance geben? Eine 25-Jährige macht den Selbstversuch.

Von Wiebke Geßner
Remmo-Anwesen im Süden Neuköllns.

Nach einem brutalen Angriff auf eine Polizistin führen Einsatzkräfte erneut eine Durchsuchung beim Berliner Remmo-Clan durch. Ein 20-Jähriger ist tatverdächtig.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Alexander Fröhlich
Bushido und Arafat waren mal dicke Freunde.

Es komme nicht auf eine „fesselnde Erzählung“ an, sondern auf die Beweislast: Im Prozess gegen Bushidos Ex-Manager hat dessen Verteidiger nach dreieinhalbjähriger Verhandlung auf Freispruch plädiert.

Von Kerstin Gehrke

Bei einem Brand in Pankow mussten in der Nacht zum Freitag 13 Menschen ihr Haus verlassen. Zuvor hatten sich Bewohner auf Balkone vor dem Feuer geflüchtet.

Von Cristina Marina
Stefanie Giesinger ist das Rampenlicht gewohnt.

Vor zehn Jahren gewann Stefanie Giesinger die Castingshow „Germany’s Next Topmodel“. Neuerdings hostet sie einen eigenen Podcast. In „G-Spot“ stehen auch Tabus auf dem Programm.

Von Louise Otterbein
Ein Windsack weht bei stürmischem Wind auf dem Tempelhofer Feld.

Nach einem ruhigeren Vormittag soll der Wind in der Hauptstadtregion ab dem frühen Nachmittag stärker wehen. Schwere Sturmböen um 90 Kilometer pro Stunde sind einzeln möglich.

Menschen stehen vor dem Berliner Landesamt für Einwanderung.

Innerhalb weniger Monate ist die Zahl der anhängigen Untätigkeitsklagen von 58 auf 319 gestiegen. Weitere dürften folgen.

Von Robert Kiesel