zum Hauptinhalt

Während Berlin schlafe, würden die Rettungskräfte alarmiert und müssten schnell zu ihren Dienststellen gelangen, sagte Innensenatorin Spranger. Eine neue Regelung soll ihnen künftig helfen.

Mehr als 1000 Zuschauer wollten das Spitzenspiel der Fußball-Oberliga Nordost im Mommsenstadion zwischen TeBe und Lichtenberg sehen.

Stärkung der Sportinfrastruktur: Charlottenburg-Wilmersdorf und die Senatsinnenverwaltung unterzeichneten am Donnerstag ein Memorandum. Eine wichtige Rolle kommt dem Tebe-Stadion zu.

Von Cristina Marina
Madeline Junos neues Album „Nur zu Besuch“ erscheint diesen Freitag.

Madeline Juno veröffentlicht am Freitag ihr neues Album. Hier spricht die Sängerin über mentale Gesundheit, Spaziergänge statt Partys und Neukölln.

Von Robin Schmidt
Devid Striesow, Schauspieler, bei einem Empfang des FilmFernsehFonds Bayern.

In Berlin eine Wohnung zu finden, ist nicht einfach. Das musste nun auch Schauspieler Devid Striesow am eigenen Leib erfahren.

Arme Kinder sind an öffentlichen Schulen überrepräsentiert. Über die Gründe wird gestritten. Der Sprecher der Freien Schulen will weg vom „Mythos“, „Privatschulen“ seien nur für die Wohlhabenden da.

Von Susanne Vieth-Entus
Ein Mann liegt mit Taschentüchern, Teetasse, Nasenspray und Tabletten im Bett (gestellte Szene). (Symbolbild)

Die aktuelle Corona-Welle neigt sich laut einem Lageso-Bericht dem Ende zu. Dafür gibt es immer mehr Grippeerkrankungen in Berlin. Auch die Dunkelziffer sei hoch, warnt das Amt.

Im Ausbildungsbürgeramt in Berlin-Friedrichshain hängen alte Stempel aus Holz.

Ab dem 29. Januar sind 130.000 Mitarbeitende aufgerufen, an der freiwilligen und anonymen Umfrage teilzunehmen. Die Ergebnisse sollen für die Personalgewinnung genutzt werden.

Von Anna Thewalt
Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hat den zuletzt wegen seiner Aussagen über Teilnehmer der Proteste gegen Rechtsextremismus in die Schlagzeilen geratenen Berliner CDU-Abgeordneten Kurt Wansner kritisiert.

Weil Kurt Wansner unter anderem Ferda Ataman attackiert hatte, schaltet sich nun Lisa Paus ein. Auch in der CDU wächst der Druck auf den Abgeordneten.

Von Robert Kiesel
Der Windpark «Albertshof» der Berliner Stadtwerke (Luftaufnahme mit einer Drohne).

In der Stadt müssten nur 20 neue Windräder entstehen, um das Leistungsziel zu erreichen, argumentiert der Umweltverband. Der Beitrag zur Energiewende bleibt gering.

Von Daniel Böldt
 Blick auf ein Schild mit der Aufschrift «2er-Zimmer» in einer Unterkunft für Geflüchtete (MUF) in Berlin.

Der neue Präsident des Flüchtlingsamts setzt auf kleinere Unterbringungen statt Großunterkünfte. Vor allem zwei Gebäudeformen sind im Fokus.

Von Anna Thewalt
BVG und Verdi verhandeln seit Mittwoch über einen neuen Manteltarifvertrag.

Während die S-Bahn schon streikt, kündigt nun auch Verdi einen Streik bei der BVG an. Im schlimmsten Fall könnte Berlins Nahverkehr komplett lahmgelegt werden.

Von Christian Latz
Die Iranische Botschaft in Berlin-Dahlem.

Eine Iranerin vergießt am Tor zum Botschaftsgelände in der Podbielskiallee Benzin und versucht ein Feuerzeug hineinzuwerfen. Wachleute schreiten ein und nehmen die Frau fest.

In Karlshorst fällt Beamten einer Fahrradstreife ein verdächtiger Radler auf. Der 22-Jährige ergreift die Flucht und fährt über mehrere rote Ampeln. Die Polizei findet bei ihm Drogen.

Peter Kurth war Präsident des Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft und Finanzsenator in Berlin.

Peter Kurth entpuppt sich immer mehr als Geldgeber für die rechtsextreme Identitäre Bewegung. Bereits 2019 soll er 120.000 Euro in ein rechtes Hausprojekt investiert haben.

Von Alexander Fröhlich
Die Staatsanwaltschaft Berlin hat Anklage gegen einen 20-jährigen Unfallfahrer erhoben.

Er fuhr ohne Führerschein, erzeugte einen Schaden von mehr als 40.000 Euro und ließ seine Bekannte verletzt zurück. Die Staatsanwaltschaft Berlin hat Anklage gegen einen 20-Jährigen erhoben.

Traktorkorso in Berlin-Mitte.

Der Protest der Bauern gegen ein Aus für Steuervergünstigungen beim Agrardiesel geht weiter. Sie machen ihrem Ärger am Freitag vor den Berliner Parteizentralen Luft.

Der Görlitzer Park abends.

Am dritten Verhandlungstag im Prozess um eine mutmaßliche Vergewaltigung im Görlitzer Park wurde ein Handyvideo aus der Nacht gezeigt. Aus Sicht der Verteidigung werden die Angeklagten entlastet.

Von Kerstin Gehrke

Auf der Straße Alt-Gatow rüttelt eine ältere Frau am Kinderwagen einer 33-Jährigen und beschimpft sie. Die Polizei nimmt die Verdächtige fest. Der Säugling war zuvor am Kopf operiert worden.

Das Bettenhochhaus am Charité-Campus in Berlin-Mitte.

Verhärtete Fronten schon vor Start der Tarifrunde an Berlins Universitätsklinik: Die Mediziner fordern 12,5 Prozent Lohnplus – während an der Charité ein Sparkurs gilt.

Von Hannes Heine
Bei einem Verkehrsunfall in der Breite Straße wird ein Mann schwer verletzt. Symbolbild

Eine Busfahrerin fährt beim Linksabbiegen einen Fußgänger an. Der Mann soll die Straße außerhalb der Fußgängerfurt überquert haben. Er kommt schwerverletzt ins Krankenhaus.

Zivilbeamte beobachten, wie zwei junge Männer sich an geparkten Fahrzeugen zu schaffen machen. Als sie Rucksäcke aus einem Transporter stehlen, nimmt die Polizei sie fest.


Polizeifahrzeug im Einsatz.

In einer Pankower Bankfiliale macht sich ein Unbekannter an einem Geldautomaten zu schaffen. Kurz darauf bricht ein Feuer aus.

Am 11. Februar wird in Berlin die Bundestagswahl teilweise wiederholt.

Die Teilwiederholung der Bundestagswahl in Berlin hat ihre Besonderheiten. Das könne schon Irritationen auslösen, glaubt der Landeswahlleiter.

Felor Badenberg (parteilos), Berliner Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz.

Nach Enthüllungen zu einem Treffen von Rechtsradikalen mit Politikern der AfD ist die Diskussion um ein Parteiverbot neu entbrannt. Berlins Justizsenatorin Badenberg lehnt dieses ab.

Ein 15-Jähriger aus Berlin ist nach einer Schlägerei bei einem internationalen Fußball-Jugendturnier in Frankfurt am Main im vergangenen Jahr gestorben - nun beginnt der Prozess gegen den mutmaßlichen Angreifer.

Nach einem Fußballturnier in Frankfurt am Main kommt es zu einer Schlägerei zwischen Jugendlichen. Ein 15-Jähriger stirbt. Der mutmaßliche Angreifer steht nun vor Gericht.

Von Sandra Trauner, dpa
Starker Wind mit bis zu 70 Stundenkilometer in Berlin.

Der Wetterdienst kündigt Böen mit stürmischen Geschwindigkeiten an. Wegen herabgestürzter Äste und umgekippter Bäume rückte die Feuerwehr in der Nacht zu zahlreichen Einsätzen aus.