zum Hauptinhalt

Kulturstiftungen retten Kunst vor dem Verfall

Von Eva Kalwa

Er stammt aus Minnesota, dem Land der tausend Seen. Kein Wunder, dass sich Joe Zucker häufig dem Thema Wasser widmet und Schiffe genauso wie Seen malt.

Kunstsammlung Flick Collection für Berlin

Baselitz, Nauman, Roth: Die Flick-Schenkung weckt Hoffnung für den Hamburger Bahnhof.

Von Nicola Kuhn
Staedel

Das Frankfurter Städel will mit einem unterirdischen Erweiterungsbau seine Ausstellungsfläche verdoppeln. Dies soll die Stellung als international renommierte Kunstsammlung stärken. Die Verantwortlichen des Museums und der Main-Stadt stellen nun den Gewinner des Architektenwettbewerbs vor.

Dass sich das New Yorker Regie-Enfant Terrible Abel Ferrara gerne mit dem Katholizismus auseinandersetzt, wissen wir nicht erst seit „Bad Lieutenant“. In Mary gibt Juliette Binoche eine Schauspielerin, die in einem Jesusfilm die Maria Magdalena verkörpert und sich nach dem Dreh Richtung Jerusalem aufmacht.

Cheftheoretiker des Nouveau Roman: Zum Tod des französischen Schriftstellers Alain Robbe-Grillet

Von Gregor Dotzauer

Frisch dekoriert mit dem Hamburger Comedy Pokal 2008 kommt Daniel Reinsberg in den Kookaburra Comedy Club. Der in Hamburg aufgewachsene gebürtige Äthiopier lebt seit 14 Jahren in Berlin nutzt seine Herkunft charmant, witzig und virtuos zu einer erhellenden Stand Up Comedy zu Klischees und Vorurteilen: Bruder, was geht?

Vor vier Jahren habe ich meine Herzensfreundin an die Provinz verloren. Sie ist der Liebe wegen nach Süddeutschland gezogen, in eine Kleinstadt, deren nächstgelegener Flughafen „Memmingen“ heißt.

Er wurde als Kurt Rudolf Hoffmann im dänischen Sønderborg geboren. Seine Werke waren geprägt von der Kunstrichtung "Informel". Ein Nachruf zum Tod des Malers K. R. H. Sonderborg.

Von Christiane Meixner