zum Hauptinhalt

Das „Wende Museum“ in Los Angeles will die größte Gedenkaktion zum Mauerfall außerhalb Deutschlands veranstalten: Zahlreiche Künstler, darunter der in Berlin lebende Franzose Thierry Noir, werden in Kalifornien aus bemalten Blöcken eine Mauer bauen und damit am Nachmittag des 8. November den Wilshire Boulevard in zwei Teile teilen.

Eine Großstadt wie Berlin ist voller Eindrücke, aus denen sich Geschichten ergeben. Manchmal ist nur die andere Straßenseite wie ein neues Universum.

Seit zwei Jahren können Kids aus „Problemkiezen“ an der StreetUniverCity Seminare belegen, an tollen Projekten mit Künstlern teilnehmen und am Ende des alternativen Studiums gar einen „Street Master“ erwerben. Zum Abschluss eines vielseitigen Sommercamps drehen die Organisatoren (heute und am 17.

Sein Leben folgte einer schlichten Devise: "Mein Ziel ist es, Leute glücklich zu machen." Das ist Les Paul, der jetzt mit 94 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben ist, zweifellos gelungen. Zum Tod des Gitarristen.

Von Christian Schröder
Broich

Sie präsentiert etwa 60 Schauspielerkollegen (und -innen) in Momenten nach dem Spiel. "Ende der Vorstellung": Die Fotografien der Schauspielerin Margarita Broich.

Von Peter von Becker

Die von Martin Sonneborn und anderen „Titanic“-Redakteuren gegründete Partei hat ihre Aktionen in einem „schmutzigen Propagandafilm“ (Sonneborn) dokumentiert, der seit Donnerstag in den Kinos läuft (in Berlin: Babylon Mitte, Eiszeit, Sputnik). Er zeigt die Aktivisten im grauen Einheitsanzug samt Partei-Philosophie: „Alle Macht steckt im grauen Anzug.

2007 eröffneten die Tänzer und Choreografen Salia Sanou und Seydou Boro ein Tanzstudio in Burkina Faso. Zeitgleich überschattete eine Schießerei zwischen Armee und Polizei das an sich friedliche Land mit blutiger Gewalt.