zum Hauptinhalt

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung Alle anders anders gilt es, wie der Titel schon verrät, alle möglichen Dinge etwas anders zu machen. In der Zeit vom 17.

Ein dreckiges Konzert-Dutzend beim South By Southwest-Festivals in Austin brachte die Band ins nationale Rampenlicht der USA. Die „New York Times“ stolperte über die alte Geschichte des Außenseitertums, die die Black Lips in ihren DooWop-Bubblegum-Punk-Songs erzählen.

Mangas und Matratzen, Autorenkino und Handy-Kamera: Beim Filmfest in Locarno konnten die Generationen viel übereinander erfahren. Eine Bilanz

Von Sebastian Handke

John wohnt in Cushing, Oklahoma. Der 75-Jährige sitzt im Rollstuhl, auf seinem Schoß ein Zwergpudel. Er spuckt in einen Plastikbecher, versteckt ihn in der Hemdtasche und sagt: "Ich will als jemand erinnert werden, der eine gute Zeit hatte." John ist einer von 121 Porträtierten im "Interview Project" von David Lynch.

Von Silke Weber

Wie viele Künstler haben versucht, den Kosmos zu bannen – das Blau des Himmels, die Tiefe des Alls, die ewige Leere, das Unbegreifliche, das man auch Gott nennen kann. Die Bilder des Amerikaners Barnett Newman sind „gemalte Bilderverbote“, schrieb einmal die Kunstkritikerin Petra Kipphoff.

Wohl jeder, der irgendwo auf der Welt Klavier studiert, träumt davon, einmal ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen. Einmal einen der großen Wettbewerbe gewinnen – dann wird die Karriere schon in Schwung kommen.

Im Leibniz Trio haben sich mit Hwa-Won Pyun (Violine), Lena Wignjosaputro (Violoncello) und Nicholas Rimmer (Klavier) drei Vollblutmusiker gefunden. Seit seiner Gründung 2005 konnte das Trio mit seinem interpretatorisch unaufdringlichen Können Publikum und Kritiker überzeugen und errang den 1.

294369_0_023d3a67.jpg

Die kleinen Großen : Das Lindenau-Museum im thüringischen Altenburg birgt ungeahnte Schätze.