zum Hauptinhalt
296481_0_ced4f32d.jpg

Mit einem Festival und viel Beton bereitet sich Warschau auf das Chopin-Jubiläum 2010 vor. Nichts weniger als ein völlig neues Chopin-Bild wollen die Musikwissenschaftler vom Nationalen Chopin-Institut dann installieren.

Von Uwe Friedrich

Im Kino Babylon in Berlin-Mitte herrscht ein bizarrer Streit um höhere Löhne - Ganz schön viel Ärger um ein Kino mit 18 Beschäftigten.

Von Anna Pataczek

Gut getaktet: Für die Spielzeiteröffnung hat sich die Deutsche Oper Berlin etwas Feinsinniges ausgedacht. Kirsten Harms, die Intendantin, inszeniert „Die Frau ohne Schatten“ von Richard Strauss.

Bisher kannte man Vaile Fuchs vor allem als Schauspielerin, die als schöne Leiche im Tatort oder diversen Daily Soaps aufgetreten ist. Neben der Schauspielerei arbeitet die gebürtige Hamburgerin aber schon seit einiger Zeit an ihrer Karriere als Sängerin und Komponistin.

Einmal mit der Postkutsche durch die Gegend jagen – im Rahmen der Historiale wird dieser Kindertraum wahr. Kleine Geschichtsfreunde im Alter von 5 bis 9 Jahren dürfen in die Kostüme des Postillions, der edlen Dame oder des Posträubers schlüpfen und auf Zeitreise gehen.

Im Literarischen Colloquium Berlin ist heute die in Kasachstan geborene Autorin Eleonora Hummel zu Gast, die in ihrem Debütroman „Die Fische von Berlin“ 2005 vom Schicksal einer russlanddeutschen Familie erzählte. Für ihr neues Werk „Die Venus im Fenster“ hat sie den Stoff wieder aufgenommen und schreibt nun darüber, wie aus deutschen Russen russische Deutsche werden.