zum Hauptinhalt

Wie viele Künstler haben versucht, den Kosmos zu bannen – das Blau des Himmels, die Tiefe des Alls, die ewige Leere, das Unbegreifliche, das man auch Gott nennen kann. Die Bilder des Amerikaners Barnett Newman sind „gemalte Bilderverbote“, schrieb einmal die Kunstkritikerin Petra Kipphoff.

Wohl jeder, der irgendwo auf der Welt Klavier studiert, träumt davon, einmal ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen. Einmal einen der großen Wettbewerbe gewinnen – dann wird die Karriere schon in Schwung kommen.

Im Leibniz Trio haben sich mit Hwa-Won Pyun (Violine), Lena Wignjosaputro (Violoncello) und Nicholas Rimmer (Klavier) drei Vollblutmusiker gefunden. Seit seiner Gründung 2005 konnte das Trio mit seinem interpretatorisch unaufdringlichen Können Publikum und Kritiker überzeugen und errang den 1.

294369_0_023d3a67.jpg

Die kleinen Großen : Das Lindenau-Museum im thüringischen Altenburg birgt ungeahnte Schätze.

Das „Wende Museum“ in Los Angeles will die größte Gedenkaktion zum Mauerfall außerhalb Deutschlands veranstalten: Zahlreiche Künstler, darunter der in Berlin lebende Franzose Thierry Noir, werden in Kalifornien aus bemalten Blöcken eine Mauer bauen und damit am Nachmittag des 8. November den Wilshire Boulevard in zwei Teile teilen.

Eine Großstadt wie Berlin ist voller Eindrücke, aus denen sich Geschichten ergeben. Manchmal ist nur die andere Straßenseite wie ein neues Universum.

Seit zwei Jahren können Kids aus „Problemkiezen“ an der StreetUniverCity Seminare belegen, an tollen Projekten mit Künstlern teilnehmen und am Ende des alternativen Studiums gar einen „Street Master“ erwerben. Zum Abschluss eines vielseitigen Sommercamps drehen die Organisatoren (heute und am 17.

Sein Leben folgte einer schlichten Devise: "Mein Ziel ist es, Leute glücklich zu machen." Das ist Les Paul, der jetzt mit 94 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben ist, zweifellos gelungen. Zum Tod des Gitarristen.

Von Christian Schröder