zum Hauptinhalt
Sharon Dodua Otoo

Nach der Debatte um die Aberkennung des Peter-Weiss-Preises der Stadt Bochum veröffentlicht die Berliner Schriftstellerin ein Statement. Ihr Preisgeld will sie spenden.

Von Gerrit Bartels
Shawnee Smith as Amanda Young in Saw X. Photo Credit: Alexandro Bolaños Escamilla

Auch die Horrorreihe Saw kann auf die Tränendrüse drücken, bleibt aber dennoch Folter. Was an diesem Donnerstag noch in die Kinos kommt, lesen Sie hier.

Von
  • Fabian Kurtz
  • Thomas Wochnik
  • Andreas Busche
  • Martin Schwickert
„Die Sirene“, der erste Animationsfilm von Sepideh Farsi, spielt zu Beginn des Iran-Irak-Krieges 1980.

Die iranische Regisseurin Sepideh Farsi spricht im Interview über das Leben im Exil, ihre Hoffnungen in die Protestbewegung und ihren Animationsfilm „Die Sirene“.

Von Andreas Busche
Unterwegs um die Welt. Das Maskottchen von „Holy Shit“ auf dem Autodach des Filmemachers.

Sind menschliche Ausscheidungen wirklich nur Abfall, dessen Beseitigung Wasser und Energie verschleudert? Filmemacher Rubén Abruña bereist vier Kontinente, um das Gegenteil zu beweisen.

Von Gunda Bartels
Berlin hat sich durch politische Exil- und Arbeitsmigration wieder neu und anders internationalisiert.

Die Intendantin des Maxim Gorki Theaters setzt sich seit Jahren für vielfältige Perspektiven im Theater ein. Sie sagt, um anders zu bleiben, müsste die Stadt vor allem eins – anders werden.

Ein Gastbeitrag von Shermin Langhoff
ARD_ZDF.jpg

Die Öffentlich-Rechtlichen stehen unter Dauerbeschuss, der RBB besonders. Um dem entgegenzuwirken, hat Ulrike Demmer drei zentrale Aufgaben definiert.

Von Ulrike Demmer
Madonna beim Konzert in London.

Ein bildgewaltiges Spektakel: Madonna lässt in ihrer „Celebration“-Tour vier Jahrzehnte Popstar-Dasein Revue passieren. In Berlin spielt sie gleich zwei Konzerte.

Von Inga Barthels