zum Hauptinhalt
Gläubige im neuen Gebetssaal.

Am Görlitzer Bahnhof in Kreuzberg ist am Vormittag eine neue Moschee eröffnet worden. In dem Gebetsraum des siebengeschossigen Maschari-Centers sollen Frauen und Männer künftige gemeinsam beten - Radikale sind nicht willkommen.

Der Prozess gegen ihn und Ebert um abgetretene Autospiegel soll am 14. Juni stattfinden – während der Fußball-WM

Von
  • Kerstin Gehrke
  • Jörg Leopold
Hallen-Wettkampf. Senat und Messe wollen den Abriss der Deutschlandhalle – doch der Bezirk stellt sich quer. Foto: Uwe Steinert

Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf lehnt den Abriss der Deutschlandhalle weiter ab. Baustadtrat Dieter Gröhler hat am Donnerstag eine Beschwerde gegen diese Entscheidung abgelehnt. Doch die Rechtslage ist unklar und der Senat hält am Abriss fest.

Von Cay Dobberke
Gerade Rohre oder krumme Dinger? Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts auf Korruption bei einer Auftragsvergabe für die BBI-Baustelle.

Zwölf bis 15 Millionen Euro ist der Auftrag der Flughafengesellschaft an eine Rohrverlegerfirma wert. Die Staatsanwaltschaft Neuruppin prüft nun, ob bei der Vergabe alles mit rechten Dingen zuging.

Von Matthias Matern

Cannes ist nicht alles, und wenngleich Berlin derzeit leider mal nicht der Nabel der internationalen Filmszene ist: Die eine oder andere Gala gibt es hier doch. Zum Beispiel am Donnerstagabend in der Kulturbrauerei, wo der Film „Vertraute Fremde“ Deutschlandpremiere hatte.

STAUDEN-WORKSHOP Der Potsdamer Staudenzüchter Karl Foerster machte die blütenreiche Pflanzenfamilie populär. Lassen Sie sich im Karl- Foerster-Garten Tipps geben, wie man Stauden erfolgreich kultiviert.