zum Hauptinhalt

Herr Hamann, Sie standen eigentlich schon im Achtelfinale und müssen nach dem Ausgleich in letzter Minute jetzt doch wieder zittern. Das Tor ist in einem denkbar ungünstigen Moment gefallen.

Von Martin Hägele Saitama. Als sich die Delegation südkoreanischer Sportjournalisten im Pressezentrum des Saitama-Stadions von ihren Plätzen erhob, nachdem sie zuvor ihre Laptops und Unterlagen sauber verstaut hatten in Köfferchen und Rucksäcken, um geschlossen Feierabend zu machen, ging ein Klatschen durch den Schreibsaal.

Von Helmut Schümann Busan. „Auf Haus“, sagte die Bedienung in der Bar des Hotels Sydney in Busan jedem hereinkommenden Gast, „the first drink is auf Haus".

Christoph Daum Genauso wichtig wie ein funktionierendes Mannschaftsspiel ist die Qualität der Spielgestalter. Der Spielmacher früherer Jahre, der den Ball kontrolliert und seine Mitspieler mit genialen Pässen einsetzt, ist passé.

Deutschland benötigt im Spiel gegen Kamerun wohl mindestens ein Remis, um einen der ersten beiden Plätze der Gruppe E zu belegen und sich damit für das Achtelfinale zu qualifizieren. Neben der Punktzahl ist das Torverhältnis entscheidend, nicht der direkte Vergleich.