zum Hauptinhalt

Ulf Sommer

Ulf Sommer sitzt an der Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und Finanzwelt. Für das Handelsblatt analysiert er Kennzahlen und branchenübergreifende Trends.

Aktuelle Artikel

Der 19-jährige Mohammad aus Afghanistan arbeitet im Ausbildungszentrum der Siemens Professional Education an der Verdrahtung eines Schaltschranks. 500.000 qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland seien laut der KPMG-Studie pro Jahr nötig, um den Fachkräftemangel in Deutschland auszugleichen.

Deutschland fehlt digitale Infrastruktur, und die Energiekosten sind hoch. Doch eine Auswertung der Wirtschaftsprüfer von KPMG zeigt: Mittlerweile kommen neue Probleme für den Standort hinzu.

Von Ulf Sommer
Das Geschäft mit China schwächelt zurzeit, doch viele Unternehmen rechnen langfristig unverändert mit vergleichsweise höheren Wachstumsraten in der Volksrepublik.

Knapp die Hälfte der Unternehmen hat Zahlen vorgelegt. Eine Analyse der Bilanzen zeigt: 2024 wird für die Konzerne noch schwieriger als das Vorjahr. Doch was genau ist zu erwarten?

Von Ulf Sommer
Produktion von verschiedenen BMW-Modelle. Im Dax sind mit den Autobauern BMW und Mercedes hohe Dividendenrenditen möglich. Ob das so bleibt, ist allerdings unsicher.

Mit Aktien europäischer Großkonzerne lassen sich bis zu 12,4 Prozent Dividendenrendite erzielen. Noch wichtiger sind dauerhaft steigende Ausschüttungen. Das gelingt nur wenigen.

Von Ulf Sommer
Die deutsche Wirtschaft hat viele Baustellen, von denen sich einige im kommenden Jahr verschärfen könnten.

Weniger Produktion, sinkende Investitionen und Stellenabbau: Die meisten Branchen blicken pessimistisch nach vorn. Es gibt aber Lichtblicke – auch in einer kriselnden Schlüsselbranche.

Von Ulf Sommer
Nur drei Dax-Konzerne haben Dividende seit über zehn Jahren nicht gesenkt. Hohe Dividendenrenditen sind aber nur unter einer Bedingung attraktiv – die erfüllen nu

Nur drei Dax-Konzerne haben Dividende seit über zehn Jahren nicht gesenkt. Hohe Dividendenrenditen sind aber nur unter einer Bedingung attraktiv – die erfüllen nur wenige Unternehmen.

Von Ulf Sommer
„Bidenomics“ scheint zu erfüllen, was Bidens Vorgänger Donald Trump nur ankündigte. Die Autoindustrie produziert – und setzt auf E-Mobilität.

In der deutschen Wirtschaft geht die Angst vor der Deindustrialisierung um. Gleichzeitig deklassieren die Vereinigten Staaten die EU. Wie groß wird die Kluft noch?

Von
  • Moritz Koch
  • Annett Meiritz
  • Ulf Sommer
Damit Anleger den Urlaub genießen können, ohne ans Depot zu denken, gilt es einige Punkte zu beachten.

Risiken minimieren und Kurschancen erhöhen – das wünschen sich Anleger nicht nur in den Ferien. Der beste Schutz vor unliebsamen Überraschungen ist das dauerhafte Urlaubsdepot.

Von Ulf Sommer
Harald Wilhelm (l), Finanzvorstand der Mercedes-Benz Group AG, spricht während der Mercedes-Benz Bilanzpressekonferenz neben Ola Källenius (r), Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG zu Medienvertretern.

Trotz Inflation und Zinsanstieg werden Unternehmen Schätzungen zufolge weltweit mehr ausschütten als zuvor. Allein die deutschen Dax-Konzerne wollen 55 Milliarden Euro zahlen.

Von
  • Ulf Sommer
  • Anke Rezmer
Siemens erhöhte zuletzt die Umsatz- und Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr nach einem Rekordquartal nach oben.

2022 haben die Unternehmen das zweitbeste Ergebnis in der deutschen Wirtschaftsgeschichte eingefahren. Und auch 2023 sieht es weit besser aus als befürchtet – das gilt auch für den Mittelstand.

Von
  • Julian Olk
  • Ulf Sommer