zum Hauptinhalt

Vor 25 Jahren berichteten wir über einen Agentenaustausch in Zehlendorf BERLINER CHRONIK In der USMission in West-Berlin ist am Montag der von den USA freigelassene Sowjet-Spion Robert G. Thompson gegen den in der DDR wegen Fluchthilfe verurteilten amerikanischen Studenten Alan van Norman ausgetauscht worden.

Nicht nur Politik – der 1. Mai in Berlin war auch wieder der Tag der vielen, friedlichen Feste in zahlreichen Stadtteilen.

Auf ihrer 1.-Mai-Demo wetterten Gewerkschafter lautstark gegen Schröders Reform, das Fußvolk tat es leiser. 20000 kamen – oder waren es 8000?

Tagesspiegel-Radpartie 2 zu italienischen Hofgütern, einsamen Seen und einem verlassenen Schloss im Havelland bei Potsdam Hier inszenierte General von Bischoffwerder für Friedrich Wilhelm II. Spukgeschichten. 130 Jahre später bewirtete Kempinski dort noble Gäste

Von Christoph Stollowsky

Vergebliche Hoffnung auf einen friedlichen 1. Mai: Straßenschlacht in Kreuzberg, in der Walpurgisnacht 103 Festnahmen in Prenzlauer Berg.

Prominente CDU-Mitglieder fordern den Rücktritt des Fraktionschefs. Sie werfen ihm einen „Putsch“ vor

Von Lars von Törne

VON TAG ZU TAG Gerd Nowakowski über den abwesenden Klaus Wowereit Wann darf ein Regierender Bürgermeister verreisen, wann muss er in der Stadt anwesend sein? Klaus Wowereit hat sich schon mehrfach Kritik an seiner Reiseplanung anhören müssen.

Noch am Nachmittag lautete in Kreuzberg das Hoffnungsmotto: Wir feiern den Krawall kaputt. Anfangs schien es sogar zu gelingen. Anfangs.

Von Katja Füchsel