zum Hauptinhalt
Vera Lengsfeld, aufgenommen auf der 63. Frankfurter Buchmesse in Frankfurt am Main (Archivbild).

Die ehemalige Bundestagsabgeordnete Vera Lengsfeld ist nach vielen Jahren aus der CDU ausgetreten. Sie übte schon länger Kritik an der Partei und habe keine „Kurskorrigierung“ mehr gesehen.

Entwicklungsministerin Svenja Schulze (Archivbild).

Auch nicht-klassische Geberländer sollen laut Svenja Schulze (SPD) in einen neuen Fonds einzahlen, um Klimaschäden mit dem Geld auszugleichen. Aber es benötige auch neue Finanzquellen.

Sahra Wagenknecht spricht auf der Friedensdemonstration vor dem Brandenburger Tor (Archivbild).

Nachdem sich zuletzt die CSU für ein Vorziehen der Bundestagswahl starkgemacht hatte, wünscht sich jetzt auch Ex-Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht Neuwahlen. Die Ampel sei „desolat“.

Am Berliner Hauptbahnhof kommen im März 2022 Geflüchtete aus der Ukraine an (Archivbild).

Alexander Throm (CDU) meint, dass der sofortige Erhalt von Bürgergeld die ukrainischen Flüchtlinge vom Arbeiten abhalte. Sie sollten erst einmal wieder nach dem Asylbewerberleistungsgesetzt versorgt werden.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht während der Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen (COP28) .

Auf der Weltklimakonferenz räumt Bundeskanzler Olaf Scholz weiteren Handlungsbedarf beim Aufhalten des Klimawandels ein. Aber der Weltwohlstand und das Wachstum sollen gehalten werden.

Christian Lindner FDP, Bundesminister der Finanzen, bei der Debatte zum Nachtragshaushaltsgesetztes im Deutschen Bundestag.

Bundesfinanzminister Lindner kündigt einige Einsparungen an. Beim Bürgergeld und der internationalen Hilfe soll beispielsweise gespart werden – nur der Verteidigungshaushalt bleibe unangetastet.

Jürgen Trittin (Bündnis 90/Die Grünen) spricht am 26.01.2018 bei der außerordentlichen Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen in Hannover (Niedersachsen).

In der Ampelkoalition herrscht Uneinigkeit über den Umgang mit dem UN-Atomwaffenverbotsvertrag. Nun attackiert Jürgen Trittin (Grüne) den FDP-Fraktionsvize Link.

Von Daniel Friedrich Sturm