zum Hauptinhalt

Daniel Böldt

Aktuelle Artikel

Die neue Regierung (l) wartet auf die Vereidigung durch vor Parlamentspräsidentin Cornelia Seibeld (r) im Saal.

Am 27. April 2023 lösten CDU und SPD die rot-grün-rote Koalition ab. Was hat sich seitdem verbessert? Und was verschlechtert? Vereine, Initiativen, Verbände und Religionsgemeinschaften antworten.

Von Daniel Böldt
Schwarz-roter Senat.

Sie streiten öffentlich kaum, sie sind sich in vielen Themen einig. Doch in manchen Bereichen hat die Berliner Koalition aus CDU und SPD dann doch erstaunt.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
DW enteignen-Demo vom März 2023.

Berlins Regierender Kai Wegner (CDU) hat der Vergesellschaftung großer Wohnungsunternehmen in seiner Amtszeit eine Absage erteilt. Die Enteignungsinitiative reagiert deutlich.

Von
  • Daniel Böldt
  • Moritz Valentino Matzner
Das Netzwerk des Raed Saleh

Nach dem Desaster beim SPD-Mitgliedervotum ist die Zukunft des Berliner Fraktionschefs ungewiss. Auf wen kann sich Raed Saleh noch stützen?

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
18. kleiner Landesparteitag der Berliner CDU in Berlin, Europawahl-Parteitag, mit Kai Wegner, Landesvorsitzender und RegBM, Rede,
Copyright: DAVIDS, 12.03.2024

Voraussichtlich in dieser Woche wird der Berliner Senat den Kauf von 5000 Wohnungen bekannt geben. Regierungschef Kai Wegner sollte diesen Moment nutzen, um Haltung in einer anderen Frage zu zeigen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Das Landgericht will im Streit um das Berliner Strommetz eine Entscheidung verkünden.

Das landeseigene Unternehmen bekommt 300 Millionen Euro zusätzliches Eigenkapital vom Land Berlin. Dies sei auch notwendig, um das Netz fit für die Energiewende zu machen, sagt Geschäftsführer Erik Landeck.

Von Daniel Böldt
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU). (Archivbild)

Schon jetzt ist absehbar, dass die bestehenden Unterkünfte für Geflüchtete in Berlin nicht ausreichen werden. Regierungschef Kai Wegner sieht die Bezirke in der Pflicht.

Von
  • Daniel Böldt
  • Robert Kiesel

Weil sie nach ihrer Schicht an keine Fachkraft übergeben konnte, wählte eine Pflegekraft den Notruf. Das Heim äußert Bedauern – und verweist auf ein EDV-Problem.

Von
  • Daniel Böldt
  • Constanze Nauhaus
  • Alexander Fröhlich
Raed Saleh und Kai Wegner sind als Sptitzen von SPD beziehungsweise CDU für das Haushaltschaos mitverantwortlich.

Obwohl CDU und SPD so viel Geld ausgeben wie keine Landesregierung vor ihr, verunsichern sie die Stadt: Sie verschleppen notwendige Einsparungen. Die Einigung ist nur eine Teil-Lösung.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Solarpanels sind auf dem Dach der Messe Berlin vor dem Funkturm zu sehen

Anstatt Notlagenkredite sollen Eigenkapitalerhöhungen bei den Landesunternehmen für die notwendige Schlagkraft beim Klimaschutz sorgen. Auch eine Reform der Schuldenbremse streben CDU und SPD an.

Von Daniel Böldt
Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD, und Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) verkündeten am Montag, dass die pauschalen Minderausgaben aufgelöst werden.

Lange herrschte Unklarheit darüber, wie die Koalition die nicht gedeckten Ausgaben im Haushalt auslösen will. Nun steht fest: Jedes Ressort muss zwei Prozent seiner Ausgaben einsparen.

Von Daniel Böldt
Stadtansicht aus dem EDGE-Tower an der Warschauer Brücke

Fast neun Milliarden Euro bekamen die Berliner Bezirke 2023 vom Senat zugewiesen. Noch sitzen die meisten Bezirke auf hohen Rücklagen, der Spardruck wird aber zunehmen.

Von Daniel Böldt
12.04.2024, Berlin: Wieland Hoban, Vorstand Jüdische Stimme, spricht während des Palästina-Kongress 2024. Die propalästinensische Veranstaltung unter dem Motto «Wir klagen an» soll vom 12. bis 14. April stattfinden. Seit der Ankündigung des Kongresses gibt es immer wieder scharfe Kritik daran. Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Berlin wurde der umstrittene „Palästina-Kongress“ schon zwei Stunden nach Beginn aufgelöst. Die Polizei untersagte das Treffen für das komplette Wochenende.

Von
  • Franziska Apfel
  • Daniel Böldt
  • Alexander Fröhlich
  • Silvia Stieneker
Brandenburg, Schönefeld: Besucher laufen am letzten Tag der Luftfahrtausstellung ILA über das Gelände der Luftfahrtausstellung und schauen sich Flugzeuge an.

Berlin und Brandenburg fördern die alle zwei Jahre stattfindende Luft- und Raumfahrtausstellung mit 5,5 Millionen Euro pro Austragung. Die nächste ILA findet im Juni statt.

Von Daniel Böldt
Kai Wegner (l,CDU), Regierender Bürgermeister Berlin und Christian Gaebler (l-r, SPD), Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen stehen auf einer Baustelle eines Neubauprojekt der Degewo am Halleschen Ufer.

Dutzende Maßnahmen sollen Planungsverfahren und Baugenehmigungen in Berlin beschleunigen. Naturschützer äußern Kritik an den Senatsplänen.

Von Daniel Böldt
Corona-Maske, Symbolbild

Mehr als sieben Milliarden Euro gaben Bund und Land in der Pandemie für die Unterstützung der Berliner Wirtschaft auf. Mehr als jeder zehnte Antrag wurde teils zu Unrecht gestellt.

Von Daniel Böldt
Sahra Wagenknecht (BSW) stellt eine Kampagne ihrer neuen Partei „Bündnis Sahra Wagenknecht“ für die Landtagswahl am 1. September in Thüringen vor.

Christian Schuchert, Bezirkspolitiker aus Charlottenburg-Wilmersdorf, tritt dem „Bündnis Sahra Wagenknecht“ bei. Als Hauptgrund nennt er die Ukraine-Politik der Bundesregierung.

Von Daniel Böldt
Plenarsitzung im Berliner Abgeordnetenhaus.

Die Vielzahl von „Schriftlichen Anfragen“ stellt die Senatsverwaltungen vor Probleme. Das Fragerecht zu beschneiden, ist keine Lösung. Dennoch können Parlamentarier und die Verwaltung selbst gegensteuern.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Raed Saleh (SPD), Co-Vorsitzender SPD Berlin, und Luise Lehmann (SPD), Bezirkspolitikerin aus Marzahn-Hellersdorf, verkünden ihre Kandidatur für die Doppelspitze der SPD Berlin. +++ dpa-Bildfunk +++

Raed Saleh und Luise Lehmann wollen künftig gemeinsam die SPD Berlin führen. Im Interview sprechen sie über Fehler der Vergangenheit, künftige Koalitionen und ihre Mitbewerber.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Das Abgeordnetenhaus in Berlin.

Seit der Neukonstituierung des Berliner Abgeordnetenhauses haben die Abgeordneten Tausende Anfragen an den Senat gestellt. Häufigster Adressat war die Verkehrsverwaltung.

Von Daniel Böldt
Sven Heinemann, Landesgeschäftsführer der Berliner SPD, übergibt Wahlbriefe zur SPD-Mitgliederbefragung an die Deutsche Post.

Spätestens am 18. Mai steht fest, welches Kandidaten-Duo die Berliner SPD künftig führen wird. Die Befragung kostet den Landesverband einen hohen fünfstelligen Betrag.

Von Daniel Böldt
Märkisches Viertel, Reinickendorf, Berlin, Deutschland / Märkisches Märkisches Viertel Berlin Deutschland

Der Sprecher der sechs landeseigenen Wohnungsunternehmen lobt den Bausenator, verteidigt Mieterhöhungen bei den Landeseigenen und erklärt, warum er ein Fan des Märkischen Viertels ist.

Von
  • Teresa Roelcke
  • Daniel Böldt
Polizei und Bürger: Wie wird das Verhältnis, wenn hohe Bußgelder verhängt werden?

Seit über einem Jahr gelten in Berlin Corona-Regeln wie die Maskenpflicht oder Kontaktbeschränkungen nicht mehr. Dennoch laufen immer noch zahlreiche Bußgeldverfahren.

Von Daniel Böldt