zum Hauptinhalt

Moritz Hohmann

Journalist

Aktuelle Artikel

Fotografin Herlinde Koelbl und Psychiater Leonhard Schilbach bei der Eröffnung der Ausstellung im Berliner Hauptbahnhof.

Betroffene von psychischen Erkrankungen werden häufig stigmatisiert. Dem Thema widmet sich nun eine Ausstellung mit Arbeiten der bekannten Fotografin Herlinde Koelbl.

Von Moritz Hohmann
Sonnenuntergang am Schlachtensee in Berlin. Die Tage werden wieder kürzer.

Die große Hitze ist vorbei – doch auch im bevorstehenden Herbst könnte es noch Tage mit über 30 Grad geben. Was ein Meteorologe zur Wetterlage sagt.

Von Moritz Hohmann
Vor dem angestrahlten Brandenburger Tor fand anlässlich der Kriegserklärung eine Demonstration statt.

Am 24. Februar überfällt Russland die Ukraine. Spätestens mit Ankunft der ersten Geflüchteten sind die Auswirkungen auch direkt in Berlin zu spüren.

Von Moritz Hohmann
Mit der Schultüte in einen neuen Lebensabschnitt: Viele Berliner Kinder müssen darauf noch ein Jahr länger warten.

Viele Kinder werden demnächst neu eingeschult oder kommen in die Oberschule. Ein paar Tipps für kreative Geschenke.

Von Moritz Hohmann
Eine Sternschnuppe leuchtet am Brandenburger Nachthimmel. 

In der Nacht zu Sonnabend kann man über Berlin bis zu hundert Sternschnuppen pro Stunde sehen. Einige Orte sind zum Zuschauen besonders gut geeignet.

Von
  • Moritz Hohmann
  • Miriam Rathje
Luftaufnahme vom Waldbrand beim Sprengplatz beim Kronprinzessinnenweg in Nikolassee im Grunewald.

Der Großbrand im Grunewald hält Einsatzkräfte auch am Freitag in Atem. Was die Lage für Ausflüge zum Drachenberg, Teufelssee und ins übrige Waldgebiet bedeutet.

Von Moritz Hohmann