zum Hauptinhalt

Yulia Valova

Journalistin

ist ukrainische Journalistin. Derzeit berichtet sie von Berlin aus für den Tagesspiegel

Aktuelle Artikel

Irina Morozowa, Flüchtling aus der ukrainischen Stadt Nikolaev, hält ihren Reisepass in der PIK-Station (Personalisierungs-infrastruktur-Komponenten) in der Landesunterkunft für Flüchtlinge Bad Segeberg während der Registrierung in der Hand. Das Landesamt für Flüchtlinge und Migration unterstütz seit Anfang Mai die Kreise und kreisfreien Städte bei der Registrierung der Vertriebenen aus der Ukraine. +++ dpa-Bildfunk +++

Ihre Aufenthaltsgenehmigung wurde verlängert, doch ein neues Dokument zum Nachweis haben sie nicht: Das sorgt bei ukrainischen Geflüchteten für Probleme – beim Job, der Bank und beim Reisen.

Von
  • Yulia Valova
  • Anna Thewalt
In Sicherheit leben oder in die Heimat zurückkehren und sein Land verteidigen. Vor diesem Dilemma stehen viele männliche Ukrainer, die vor dem Krieg ins Ausland geflohen sind.

Zahlreiche geflüchtete Ukrainer ringen mit der Frage der Wehrpflicht in der Heimat und der Sehnsucht nach ihrem Zuhause. Der Tagesspiegel hat mit zwei Männern gesprochen, die in Berlin leben.

Von Yulia Valova
Feuerwehrleute beseitigen die Folgen eines Raketenangriffs durch russische Truppen im März.

Immer wieder wird Odessa im Süden der Ukraine von Russland mit Raketen angegriffen. Wie lebt es sich in dieser Stadt, wo Trauer und Leid inzwischen zum Alltag gehören? Ein Besuch.

Von Yulia Valova
Ein zerstörtes Auto im Hof der Wirtschaftsabteilung der Nationalen Universität W. N. Karasin in Charkiw.

Viele ukrainische Wissenschaftler sind ins Ausland gegangen, andere arbeiten unter erschwerten Bedingungen im eigenen Land. Doch die Forschung hat sich auch dem Krieg angepasst.

Von Yulia Valova
Schiffe der russischen Schwarzmeerflotte liegen am 31. März 2014 in einer der Buchten von Sewastopol.

Der Krieg in der Ukraine führt auch zur Gründung von Guerillagruppen in den von Russland besetzten Gebieten. Eine der bekanntesten ist „Atesh“, gegründet von Ukrainern und Krimtataren.

Von Yulia Valova
In Tanker gelagertes russisches Öl.

Moskau gelingt es nach wie vor, seine Kriegskasse mit Ölexporten aufzubessern. Das zunehmend auch durch Frachter, die eine Gefahr für Schifffahrt und Umwelt darstellen.

Von Yulia Valova
Ein ukrainischer Soldat steht am 30. Januar 2024 in der Oblast Donezk vor einem wolkenverhangenen Himmel.

Das einsetzende Frühlingswetter könnte sich für ukrainische Frontsoldaten als vorteilhaft erweisen. Ein Armeesprecher hat bereits konkrete Pläne für diese Zeit.

Von
  • Yulia Valova
  • Miriam Rathje
Auch Universitätsgebäude in Charkiw wurden getroffen, Lehrveranstaltungen werden aber online fortgesetzt.

Forschung und Lehre, mitten im Krieg? An der Universität Charkiw ist das seit Beginn des Ukraine-Kriegs bittere Realität. Die Betroffenen setzen ihr Pragmatismus entgegen – und Mut.

Von Yulia Valova
Olha Beskhmelnytsina ist Filmproduzentin und Vorsitzende der Ukrainischen Filmakademie.

Olha Beskhmelnytsina ist als Produzentin und Vorstandsvorsitzende der Ukrainischen Filmakademie bei der Berlinale zu Gast. Ein Gespräch über die Situation der Filmindustrie in ihrem Land.

Von Yulia Valova
Andriy Khlyvnyuk, Sänger der ukrainischen Band Boombox.

Andriy Khvylnyuk ist Sänger, außerdem kommandiert er eine Kampfdrohnen-Einheit der Chersoner Schutzpolizei. Vor dem Berliner Konzert seiner Gruppe spricht er über diesen Spagat.

Von Yulia Valova
Russische Kriegsschiffe liegen in Sewastopol, dem Hafen der Schwarzmeerflotte, auf der Krim (Archivfoto).

Am Donnerstag meldete die Ukraine, sie habe ein russisches Raketenschiff versenkt – nicht zum ersten Mal. Warum solche Attacken für Kiew so wichtig sind.

Von Yulia Valova
Tränen fließen bei dem Gefangenenaustausch..

Die Ukraine und Russland haben erneut Dutzende Gefangene ausgetauscht. Unter den Freigekommenen befinden sich auf ukrainischer Seite auch Kämpfer aus Asovstal.

Von Yulia Valova
Die Gastrobar „Little Sins“ in Friedrichshain wurde im Dezember eröffnet.

Austern, Meeresfrüchte und Freiheit. Ein Team aus Ukrainern baut im Szenekiez eine Gastrobar auf – und verfolgt ambitionierte Pläne.

Von Yulia Valova
Ukrainische Soldaten der 3. Sturmbrigade sind an der Frontlinie in der Nähe von Andrijewka im Einsatz.

Die ukrainische Armee will bis zu 500.000 zusätzliche Soldaten rekrutieren. Dabei sollen die Behörden teils sogar stark eingeschränkte Männer verpflichten. Das macht sich in der Grenzstadt Beregove bemerkbar.

Von Yulia Valova
Saluschnyj und Selenskyj - zwischen den beiden kriselt es.

Der ukrainische Oberkommandierende Walerij Saluschnyj gilt bei den Bürgern als Held. Doch zwischen ihm und dem Präsidenten kriselt es. Wagt es Selenskyj, ihn zu entlassen?

Von Yulia Valova
Der Berliner Stylist und Influencer Frank Peter Wilde trägt ein Hochzeitskleid des ukrainischen Modelabels Overall.

Frank Peter Wilde ist für seine Selfies im Aufzug bekannt. Jetzt kooperiert er mit dem Label Overall aus Kiew. Mit der Gründerin verbindet ihn eine besondere Freundschaft.

Von Yulia Valova
Die Kerschbrücke zwischen dem Schwarzen und dem Asowschen Meer zu Zwischenfällen.

Russland plant einen Ring um das Asowsche Meer. Nicht nur soll die Energieinfrastruktur erneuert werden, auch die Transportverbindungen und die Kriegsflotte sollen ausgebaut werden.

Von Yulia Valova
Der ukrainische Präsident Selenskyj Anfang Oktober in Kiew.

Ursprünglich sollten im nächsten März Präsidentschaftswahlen in der Ukraine stattfinden. Daraus wird wohl nichts. Eine Mehrheit der Ukrainer befürwortet das.

Von Yulia Valova

Seit Kriegsbeginn tritt das Opern- und Balletttheater Charkiw in der Ukraine in Bombenkellern und Krankenhäusern auf. Auf Tour in Europa wollen sie zeigen, was Putins Russland zu zerstören sucht.

Von Yulia Valova
Amputierte Soldaten trainieren im Rehabilitationszentrum „Unbroken“ in Lwiw.

In Lwiw haben zwei Reha-Zentren für Kriegsversehrte eröffnet: „Unbroken“ und „Superhumans“. Die Patienten dort müssen nicht nur lernen, wieder zu laufen, sondern auch den Sinn im Leben wiederfinden.

Von Yulia Valova
Ein Mann durchsucht am 9. März 2023 die Trümmer eines Hauses nach einem russischen Angriff in dem Dorf Velyka Vilshanytsia, etwa 50 km von Lwiw entfernt. 

Vor 600 Tagen ist Russland in der Ukraine eingefallen. Auf beiden Seiten sollen bis zu 500.000 Soldaten getötet und verwundet worden sein. Auch Wohnraum, Schulen und Krankenhäuser wurden massiv zerstört.

Von Yulia Valova
Zwei russische Soldaten in der Ostukraine

Immer mehr Fälle von Deserteuren erreichen Russlands Gerichte – und auch in der Ukraine geht Moskau gegen sie vor. Ein russischer Oppositionspolitiker sieht darin ein echtes Problem.

Von Yulia Valova
Der ukrainische Kämpfer „Maestro“ setzte den Russen in Robotyne nach eigenen Angaben sehr zu.

Nach einem fehlgeschlagenen Angriff bleibt ein ukrainischer Soldat allein zurück. Bis seine Truppen das Dorf zurückerobern, kämpft er Wochen lang ums Überleben.

Von Yulia Valova
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj neben seinem Außenminister Dmytro Kuleba

Während die Ukraine klare Vorstellungen zu einer friedlichen Lösung hat, gibt es in der EU kontroverse Stimmen. Hochrangige Beamte fürchten einen Plan Putins zur US-Wahl.

Von Yulia Valova