zum Hauptinhalt
Kolumnistin Pascale Hugues

Unsere Kolumnistin wundert sich über die politischen Ambitionen der Jüngeren in Europa. Und hofft zugleich, dass jenseits des Atlantik die mächtigen Senioren das Feld räumen.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Solarpanel auf einem Dach einer Kleingartenlaube.

Berlin fördert Balkonkraftwerke mit 500 Euro – auch in Schrebergärten. Der Verband der Kleingärtner findet in dem Programm allerdings auch Schattenseiten.

Von Stefan Jacobs
Matthias Arnold ist Einzelkämpfer. Für „Leo und die Abenteuermaschine“ schiebt er täglich Doppelschichten.

Im heimischen Keller fing es an, heute vertreibt die Firma hinter „Benjamin Blümchen“ seine Wissenshörspiele: Matthias Arnold aus Oranienburg hat sein Hobby zum Beruf gemacht.

Von Lucie Schrage
Blick auf sanierte Fassaden der Altbauwohnungen im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg. (zu dpa «Neuer Mietspiegel für Berlin - Mieterhöhungen drohen») +++ dpa-Bildfunk +++

Mit dem neuen Mietspiegel in diesem Jahr wird es in Berlin einen großen Spielraum für Mieterhöhungen geben, befürchtet der Mieterverein. Die Ampel-Koalition soll die Lage entschärfen.

Von Christian Latz
 29 July 2022: male hand turns heating thermostat to zero to save electricity, gas and heating costs, hand regulates radiator *** männliche Hand dreht das Thermostat der Heizung auf Null um Strom, Gas und Heizkosten zu Sparen, Hand reguliert Heizkörper

Die Deutsche Wohnen musste Fehler bei hunderten Heizkostenabrechnungen zugeben. Der Mieterverein vermutet, dass auch Wohnungen anderer Unternehmen betroffen sind, und fordert Aufklärung.

Von Christian Latz
Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht. Symbolbild

Polizisten nehmen bei einem Unfall in Gesundbrunnen einen 58-Jährigen fest. Da tauchen seine Verwandten auf und bedrängen die Beamten.

Anti-AfD-Demonstration am Brandenburger Tor in Berlin

Eine Kundgebung als Reaktion auf die Enthüllungen um ein AfD-Geheimtreffen hat in Berlin viele Menschen angezogen. Die Organisatoren sprachen von mehr als 25.000 Teilnehmern.

Von Claudia Seiring
Nachteinsatz der Polizei. Betrunkene Autofahrer beschäftigen die Beamten in Berlin regelmäßig.

Stark betrunken waren zwei Männer in Hellersdorf im Auto unterwegs. Einer fuhr einen Fußgänger an und landete im Gleisbett. Ein weiterer krachte bei einer Falschfahrt gegen eine Ampel.

Beim Aufhängen eines Plakates soll ein AfD-Unterstützer in Prenzlauer Berg attackiert worden sein. Der Angreifer flüchtete. Nun ermittelt der Staatsschutz.

Von Amelie Sittenauer

Bei einer Demo in der Frankfurter Allee kommt es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen. 21 Polizisten werden verletzt. Ein Teilnehmer soll eine strafbare Parole skandiert haben.

„Das geht in Berlin 2024“, meint der Senatschef über seine Beziehung zur Senatorin. Ihr Fall reflektiert gesellschaftliche Umbrüche. Ein Exkurs in Sachen Beziehungen und Politik.

Von Bernd Matthies
Für ihre Hauptrolle im Film „Anatomie eines Falls“ war Sandra Hüller bei den Golden Globes nominiert.

Die Woche stand im Zeichen der Aktion und hat gezeigt: Landwirte und Schauspieler haben etwas gemeinsam. Wenn sie protestieren, dann betrifft uns das alle. Irgendwie.

Von Tobias Langley-Hunt
Rote Nelken liegen an der Gedenkstätte der Sozialisten auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde in Berlin.

Vor 105 Jahren wurden Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ermordet. An der Gedenkstätte in Berlin-Friedrichsfelde legten zahlreiche Menschen rote Nelken nieder.

Am Bersarinplatz in Friedrichshain war die 56-Jährige in eine Tramschiene (wie hier am Alexanderplatz) geraten, gestürzt und mit dem Kopf auf dem Boden aufgeschlagen.

Am Bersarinplatz ist eine 56-Jährige mit ihrem Fahrrad in die Schiene der Straßenbahn geraten und gestürzt. Sie zog sich lebensbedrohliche Kopfverletzungen zu.

Von Amelie Sittenauer

Ein Streit entbrennt, nachdem ein 43-Jähriger einen Mann beim Überqueren der Straße angerempelt hat. Der Unbekannte zieht schließlich ein Messer.

Von Amelie Sittenauer
 Ein Krankenwagen steht vor der Notaufnahme der Charité in Berlin-Mitte.

Ein brutaler Übergriff in einem Lichtenberger Krankenhaus sorgte nach dem Jahreswechsel für Aufsehen. Wo die Ursachen für derartige Ausschreitungen liegen können und wie sich vorbeugen lässt.

Franziska Giffey (SPD) und Raed Saleh (SPD)

Die SPD scheute nach ihrem desolaten Wahlergebnis 2023 den Gang in die Opposition. Um die Partei lebendig zu halten, sollte sie zumindest etwas mehr Opposition bei sich selbst zulassen.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Müll liegt in der Köpenicker Straße in Kreuzberg.

Es ist ein ständiges Ärgernis: Müll, der einfach an die Straße gestellt wird, anstatt ihn regulär zu entsorgen. Vor allem in den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln ist das Problem groß.

Die AfD erlebt in Berlin einen deutlichen Mitgliederzuwachs.

2023 war kein gutes Jahr für die Berliner SPD. Mit dem Verlust des Roten Rathauses kehrten auch viele Mitglieder der Partei den Rücken. Turbulent ist die Entwicklung bei den Linken.

Von Christian Latz