zum Hauptinhalt

Ein Rettungshubschrauber landet im Virchow-Klinikum. Er bringt ein zweijähriges Kind aus Holland mit schwerem Herzversagen ins Herzzentrum - akute Herzmuskelentzündung, die medikamentöse Behandlung ist am Ende.

Mit einem fast vier Milliarden Euro teuren Projekt wollen sich rund 3000 Physiker aus mehr als 30 Ländern daran machen, den Urknall zu simulieren. In einem 33 Kilometer langen Tunnel soll der Linearbeschleuniger "Tesla" Aufschluss geben, wie das Universum vor etwa 15 Milliarden Jahren entstanden sein könnte.

Forschungsministerin Edelgard Bulmahn läutete gestern Abend das "Jahr der Geowissenschaften" in einer Wissenschaftsshow offiziell ein. Die Bundesregierung fördere die Geotechnologie in diesem Jahr mit 12 Millionen Euro, sagte Reinhold Ollig vom Bundesforschungsministerium.

"Privatisieren" heißt das Zauberwort für den Staat, dem seine Aufgaben zu teuer werden, auch in den Hochschulen. Waschen, Kochen, Putzen, das sollte im Benjamin Franklin Klinikum der FU vor ein paar Jahren mit einer neuen "Service-GmbH" billiger und besser klappen.

Nach mehr als hundert Jahren fruchtloser Versuche sind Forscher nah daran, Spinnenfäden zu produzieren. Ein kanadisches Team setzte die entsprechenden Spinnen-Gene in Säugetierzellen und erntete die produzierten Eiweißstoffe.

Vorstellung der neuen Fellows in der American Academy. Die Szene ist auch im achten Semester die gleiche: einer nach dem anderen treten die neuen Fellows der American Academy ans Pult, um ihr Projekt vorzustellen, das sie während ihre Aufenthaltes in Berlin verfolgen wollen.

Von Moritz Schuller

Zwei baugleiche Satelliten sollen von Anfang März an die Schwerkraft der Erde in bisher unerreichter Genauigkeit messen. Das teilte die Astrium GmbH in Immenstaad (Bodenseekreis) jetzt mit.