zum Hauptinhalt

Der Ablauf gleicht sich weltweit, in den Favelas von Rio, in den Wüstensiedlungen Mexikos, im Umland von Izmir, überall wo Wohnraum fehlt: Land wird von Bodenspekulanten besetzt, parzelliert und an kleine Bauherren verkauft. Die helfen sich mit ihrer Erfahrung als Arbeiter auf den Großbaustellen der Reichenviertel.

Von Kolja Reichert

Max Beckmann überflügelt sie alle – das war schon im Frühjahr so. Sein „Blick auf Vorstädte am Meer bei Marseille“ war bereits im Vorfeld mit geschätzten 1,4 bis 1,8 Millionen das spannendste Los nicht nur der Herbstauktionen bei Grisebach, sondern der gesamten Saison in Deutschland.

Von Michaela Nolte

Nicht nur Roman Polanski geriet in letzter Zeit ins Netz der eidgenössischen Grenzwächter. Den Künstler Att Poomtangon bekamen sie bei der Reise in die entgegengesetzte Richtung dran: Er wollte ohne Reisepass über die Schweiz in die USA und wurde zwei Tage festgehalten.

Von Kolja Reichert

Besucherrekord auf der Paris Photo: Über 40 000 Fotoliebhaber drängelten sich auf der 13. Ausgabe der weltweit größten Spezialmesse für künstlerische Fotografie in den Hallen des prächtigen Carrousel du Louvre. 102 Aussteller aus 23 Ländern zeigten hier fünf Tage lang Bilder aus allen Epochen.

Paul Bonin hat schon in unzähligen Bands wie The Jetset, King Bastard oder den Magoos gespielt. Per Anzeige fand der britische Wahlberliner seine neueste Combo, die er The Chosen Few taufte.

Die spielzeit europa konzentriert sich diesmal auf Tanz und im Schwerpunkt auf in Berlin lebende Künstler. So auch mit Egopoint, einer Choreografie der Russin Nadja Saidakova mit Tänzer und Tänzerinnen des Staatsballetts Berlin.

"Wie das Licht auf die Leinwand kam": Wiens Albertina enthüllt die Tricks der Impressionisten. Technischer Fortschritt veränderte auch die Malerei.

Von Nicola Kuhn

Ihre surrealistisch verspielten Bilderbücher sind Klassiker für Kinder und Erwachsene. Zur Eröffnung von Binette Schroeders Ausstellung Binettes Geister mit noch nie gezeigten Bildern, Illustrationen und Entwürfen spricht Peter von Becker mit der Malerin und Autorin, die auch ihr neues Buch „Ritter Rüstig und Rostig“ präsentiert.

Die Duette von Jutta Hell und Dieter Baumann alias Rubato sind – dank ihres hohen gegenseitigen Körperverständnisses nach vielen Jahren der gemeinsamen Arbeit – in der Bewegungsrecherche tiefer und von größerer Notwendigkeit als ihre größeren Tanztheaterproduktionen. In display life stellen sie zwei Lebensentwürfe gegeneinander: Mobilität und Verwurzelung, Nomadentum und Sesshaftigkeit.

Ruhesitz für ausrangierte Typen: Das Buchstabenmuseum rettet alte Schriftzüge. Dass die Buchstaben gar keinen touristisch belebten Ort nötig haben, zeigt sich Woche für Woche im Schaudepot.

Von Anna Pataczek
Lilienthal

Mit der Zeit hat er sich "vom schönheitstrunkenen Poeten zum Realisten“ entwickelt, wie er selbst sagt. Tatsächlich hat er den Widerspruch zwischen beiden Positionen aufgehoben.Dem Filmregisseur Peter Lilienthal zum 80.