zum Hauptinhalt

DER TAGESSPIEGEL VERLOST KARTENDie Serbische Botschaft, der Internationale Club im Auswärtigen Amt und die Deutsche Telekom AG haben zu einem besonderen Public-Viewing-Event eingeladen: Zum Spiel Deutschland gegen Serbien werden morgen Mittag in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom Botschafter aus aller Welt erwartet, dazu kommen Gäste aus der Politik, der Wirtschaft, der Kultur und den Medien. Aufgetischt werden serbische Spezialitäten, und in der Halbzeit analysieren Prominente das Spiel.

Die Tröte weggelegt: Südafrika verliert das zweite Gruppenspiel gegen Uruguay mit 0:3 und steht vor dem frühen Aus. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem das Turnier für andere Mannschaften gerade erst losgeht.

Nach einem 0:3 gegen Uruguay droht bei der Weltmeisterschaft in Südafrika erstmals einem WM-Gastgeber schon in der Vorrunde das Aus. Der nächste und letzte Vorrundengegner heißt Frankreich.

Von André Görke
Maikäfer, besiegt. Nach Jürgen Sparwassers 1:0 streckt Torwart Sepp Maier am Boden alle viere von sich.

Jürgen Sparwasser schießt in der Vorrunde der WM 1974 das 1:0-Siegtor für die DDR gegen die Bundesrepublik. Es war die erste und einzige Begegnung der beiden Staaten, der Treffer historisch – aber auch eine Bürde.

Heute gibt es die volle Dröhnung Diego Maradona im WM-Quartier. Zunächst wird man den „Trainer der tausend Liebkosungen“ an der Seitenlinie sehen, wenn seine Argentinier gegen Südkorea antreten.

Didier Drogba, der Ivorer, Mann von der Elfenbeinküste (Cote d'Ivoire).

Sagt man nun Ghanaer oder Ghanesen? Und wie nennt man eigentlich die Spieler von der Elfenbeinküste? Der Duden klärt zur WM die Fans auf. Unser Autor Stephen Bench-Capon – Brite, Wahlberliner, Cambridge-Absolvent in Germanistik – macht sich einen Reim darauf.

Die Los Angeles Lakers haben den Titelgewinn der Boston Celtics im sechsten Finalspiel der NBA verhindert. Der Titelverteidiger blamierte den Rekordmeister mit 89:67, konnte somit in der Endspielserie zum 3:3 ausgleichen und ein siebtes und entscheidendes Duell am Donnerstag ebenfalls im heimischen Staples-Center erzwingen.

Nach der Verletzung von Michael Ballack hat Deutschland lange nach einem Kapitän gesucht. Schweini?

In Bloemfontein liebt man Rugby und Bibelzitate. Tagesspiegel-Reporterin Esther Kogelbloom schreibt, wie die Einwohner halb fasziniert, halb irritiert den Einfall der Fußballfans in ihre geordnete kleine Welt erleben.

Von Esther Kogelboom
Bastian Schweinsteiger.

Auch das vorletzte Training der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vor dem zweiten WM-Gruppenspiel gegen Serbien musste ohne Bastian Schweinsteiger stattfinden. Der Münchner laboriert weiterhin an einem Infekt der oberen Atemwege.

Es gibt enge Grenzen bei der Nutzung von Fernsehen und Internet.

Am Freitag steht das arbeitende Fußball-Deutschland vor einer schweren Aufgabe, die nicht spielerisch zu lösen ist: Wer das um 13:30 Uhr beginnende WM-Spiel der Mannschaft von Jogi Löw gegen Serbien live sehen will, muss entweder frei haben oder eine ausdrückliche Erlaubnis seines Arbeitgebers.

Satiriker Wiglaf Droste

Einst mussten deutsche Fußball-Nationalspieler aus den Trainingslagern ausbüxen, um Abwechslung zu finden. Inzwischen werden sie im nationalen Auftrag bespaßt.

Von André Görke
Die Spieler Südafrikas versuchen, sich von der Euphorie tragen zu lassen.

Der Gastgeber zeigte sich im Auftaktspiel stark – und hofft auf drei Punkte am Nationalfeiertag.

Von Wolfgang Drechsler

Die Gruppe H beschließt den ersten Spieltag mit Chile gegen Honduras und Spanien gegen die Schweiz. Am Abend läutet Südafrika gegen Uruguay die nächste Runde ein.

Nach dem Erfolg gegen Australien entdeckt Tagesspiegel-Reporter André Görke, dass das deutsche Team mit seiner Spielweise nicht nur die Sympathien der Südafrikaner gewinnt.

Von André Görke