zum Hauptinhalt

Mit einer Investition in Milliardenhöhe ist der französische Mischkonzern Lagardère ins Fernsehgeschäft eingestiegen. Für 7,28 Milliarden Franc (rund 2,18 Milliarden Mark) erwarb die Gruppe Anteile am Digitalfernseh-Anbieter CanalSatellite und der TV-Gesellschaft Multithématiques, die beide zur Pay-TV-Gruppe Canal plus gehören, wie am Donnerstag in Paris mitgeteilt wurde.

In den ersten neun Monaten des Jahres 1999 sind in Deutschland weniger Firmen gegründet worden als im Vorjahreszeitraum. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, wurden 591 000 Gewerbebetriebe zwischen Januar und September angemeldet.

Eine der größten Übernahmeschlachten der Wirtschaftsgeschichte wird mit harten Zahlen und weichen Gefühlen ausgefochten - und verändert DeutschlandCorinna Visser Breite Hosenträger und farbenfrohe Hemden sind sein Markenzeichen. Sehr zum Missfallen seiner PR-Berater, die darauf achten, dass er sich im dunklen Jackett fotografieren lässt.

Von Corinna Visser

Die Einführung des Euro hat nach Ansicht der Europäischen Zentralbank (EZB) zu erheblichen Veränderungen nicht nur des wirtschaftlichen und finanziellen Umfeldes geführt, sondern auch die Struktur der europäischen Finanzmärkte stark beeinflusst. Viel stärker als früher träten jetzt marktorientierte Elemente in den Vordergrund.

Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke (SPD) hat bekräftigt, dass die deutschen Bauern mit einer Erleichterungen wegen der überproportionalen Ökosteuer-Belastungen rechnen können. Die entsprechenden Vorschläge werden Mitte Februar vorliegen, sagte Funke am Donnerstag am Vorabend der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin.

Das deutsche Handwerk rechnet im Jahr 2000 mit einer erheblichen Besserung seiner Lage. Am deutlichsten zeige sich dieser Trend an den steigenden Beschäftigtenzahlen, sagte der Geschäftsführungs-Vorsitzende der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM), Franz Reisbeck, am Mittwoch Abend.

Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke hat Erwartungen auf einen baldigen Abschluss der Welthandelsgespräche zum Abbau der Agrarsubventionen gedämpft. "Vor den amerikanischen Präsidentschaftswahlen im Herbst wird es keine entscheidenden Fortschritte geben", sagte er am Donnerstag auf der Grünen Woche in Berlin.

Der französische Mineralölkonzern Elf Aquitaine will nach einem Bericht der "Mitteldeutschen Zeitung" vom Donnerstag seine Klage gegen die Europäische Kommission über 360 Millionen Mark wegen der gestoppten Zahlung von Fördermitteln zurückziehen. Voraussetzung sei, dass das Unternehmen von der Treuhand-Nachfolgerin BvS 360 Millionen Mark erhalte, berichtete das Blatt unter Berufung auf den Pariser Elf-Direktor Jean-Marie Engeldinger.

Die Entscheidung über den neuen Direktor des Internationalen Währungsfonds (IWF) sollte nach Ansicht der Bundesregierung bis Ende des Monats fallen. Nach Informationen des Handelsblattes versucht die Bundesregierung zur Zeit "auf höchster Ebene" Frankreich davon zu überzeugen, sich hinter den deutschen Kandidaten, den Staatssekretär im Finanzministerium Caio Koch-Weser, zu stellen.

Das Berliner Softwarehaus Beta Systems setzt den im vergangenen Frühjahr begonnenen Umbau des defizitären Nordamerika-Geschäfts weiter fort. Wie der Anbieter von Automations-Software für Großrechenzentren am Donnerstag in Berlin mitteilte, habe er mit der Allen Systems Group (ASG) in Naples, Florida, eine umfassende Vertriebspartnerschaft vereinbart.

Die Antifettpille Xenical hat dem Schweizer Chemie- und Pharmakonzern Roche Holding zu einem Umsatzwachstum von zwölf Prozent verholfen. Das Mittel gegen krankhafte Fettleibigkeit habe knapp eine Milliarde Franken in die Kassen gebracht, teilte Roche am Donnerstag in Basel mit.

Der britische Telekommunikationskonzern Cable & Wireless (C & W) hat acht europäische Internet Service-Provider (ISP) gekauft. Mit dieser Investition in Höhe von 500 Millionen Dollar (rund 950 Millionen Mark) wolle Cable & Wireless seine führende Stellung als Anbieter von Internet-Lösungen für Geschäftskunden ausbauen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in London mit.