zum Hauptinhalt

Der zunehmende Wettbewerb unter den Reiseveranstaltern wird die Konzentration in der Branche verstärken. Das geht aus der Reiseverkehrsanalyse der Dresdner Bank hervor, die am Dienstag bei der Touristikmesse CMT in Stuttgart vorgestellt wurde.

Eigenkapital: Stellen Sie eine detaillierte Liste über ihre Ersparnisse auf. Festgeld, Sparbücher, Aktien und andere Wertpapiere gehören genauso dazu wie Lebensversicherungen und Bausparverträge.

Ernährung macht einen immer kleineren Teil der Lebenshaltungskosten in Deutschland aus. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, gaben Privathaushalte 1998 rund 706 Mark für Nahrungsmittel, Getränke und Restaurantbesuche aus.

Wirtschaftsminister Müller sieht Kernenergie ohne betriebswirtschaftliche Zukunft - Fachtagung in BerlinAntje Sirleschtov Die deutsche Energiewirtschaft muss sich ebenso wie die Energiepolitik nach Ansicht von Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) in Zukunft stärker auf marktwirtschaftliche Instrumente konzentrieren. Nur wenige Monate nach dem Beginn der Liberalisieung der Energiemärkte "darf der wettbewerbliche Rahmen für alle Marktteilnehmer, Anbieter und Kunden nicht erneut in Frage gestellt werden", forderte Müller am Dienstag anläßlich der energiewirtschaftlichen Tagung des "Handelsblatts" in Berlin.

Von Antje Sirleschtov

Deutschland blieb von Januar bis November 1999 wie in den acht Jahren zuvor der wichtigste Handelspartner Polens. So gingen 36,3 Prozent der Exporte in die Bundesrepublik, berichtete das Polnische Hauptamt für Statistik am Dienstag in Warschau.

Der Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Werner Stumpfe, hat der Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) vorgeworfen, sich vom Bündnis für Arbeit zu verabschieden. "Ich bedauere, dass die DAG die Orientierung am gesamtwirtschaftlichen Produktivitätszuwachs in Frage stellt", sagte Stumpfe am Dienstag nach einem Gespräch mit DAG-Chef Roland Issen in Köln.

Das EU-Parlament hat eine durchgreifende Reform des Wettbewerbsrechts gefordert. Die EU-Kommission sollte Kontrollmaßnahmen zur Verhütung marktbeherrschender Stellungen verstärken, hieß es in einer in Straßburg verabschiedeten Entschließung.

Die Kamps AG, Düsseldorf, backt weiterhin große Brötchen. Zwar liegt die Umsatzentwicklung im Geschäftsjahr 1999 mit 820 (1998: 438) Millionen Mark hinter den Erwartungen von Analysten zurück, doch haben die Ertragszahlen die Prognosen deutlich übertroffen, gab das Unternehmen am Dienstag in Düsseldorf bekannt.

Renault hat neben den Verhandlungen über eine Übernahme von Samsung Motor auch Interesse am Nutzfahrzeuggeschäft der ebenfalls angeschlagenen Daewoo Motor geäußert. Der französische Autokonzern habe seine Absichten über eine US-Consultingfirma bekundet, erklärte am Dienstag die Korea Development Bank in Seoul.