zum Hauptinhalt

Die Larven der Miniermotte bedrohen die Kastanien, der Kampf gegen die Schädlinge ist teuer/Pro und Contra: Soll es einen Not-Euro zur Rettung der Bäume geben?

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Im nächsten Monat wird auf der einzigen privaten Autofähr-Verbindung Berlins ein neues Schiff eingesetzt. 15 bis 20 Fahrzeuge können dann bei einer Fahrt zwischen Spandau und Tegelort in Höhe des Aalemannkanals über die Havel gebracht werden.

Von Andreas Conrad Liebe geht durch den Magen, heißt es. Der Normalbürger denkt da zuallererst ans Emotionale, an den willigen Geist statt ans schwache Fleisch.

„Lesen gegen die Flut“ heißt eine Benefizveranstaltung am heutigen Sonntag, bei der von 11 bis 23 Uhr Autoren aus ihren Werken lesen. Teilnehmer sind unter anderem Amelie Fried, Roger Willemsen, Steffen Kopetzky und Wladimir Kaminer.

Alle Freunde populärer Opernmelodien sind von der Landesvertretung Sachsen-Anhalt zu einem Benefizkonzert für die Opfer der Hochwasserfluten eingeladen. Am morgigen Montag um 20 Uhr singen und spielen im Schauspielhaus der Konzertchor der Staatsoper und der Chor der Deutschen Oper mit dem Orchester des Opernhauses Halle und namhaften Solisten Werke von Beethoven, Bizet, Puccini, Verdi und Wagner.

Noch vier Wochen kann geübt werden, doch dann wird’s ernst: beim „Gesangs-Casting“ für den Pop- und Jazzchor des Landesverbands der Musikschulen Brandenburg am 15. Oktober in der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg.

Ohne den Hinweis auf das hintersinnige Texträtsel im U-Bahnhof Westhafen und auch die mitgelieferte Aufklärung durch eine Leserin wäre mir eine kleine, von Hand an die Kachelwand des Tunnelmunds geschriebene Zeile verborgen geblieben. Sie lautet: Am hohen blaßblauen Frühlingshimmel stand eine kleine weiße Wolke.

Katja Steffel hat ein Problem, und alle Gäste auf der gestrigen Hutparty von Ulla Klingbeil können es auf Anhieb erkennen: An Krücken gestützt und von Ehemann und CDU-Fraktionschef Frank Steffel begleitet, bemühte sie sich - das Bein bis zum Knie bandagiert - ins Schloß Cecilienhof. „Ich bin mit dem Staubsauger die Treppe runtergefallen.

KURZ NOTIERT Die Siemens AG hat die 2300 konzerneigenen Wohnungen in Haselhorst und Siemensstadt zum 30. September an die Immobiliengruppe HPE verkauft.

Der Konflikt zwischen Ärzten und Kassen um die Übernahme von Impfkosten ist offenbar noch nicht beigelegt. Wie berichtet, stellen viele Ärzte für eine Impfung zur Zeit Privatrechnungen aus, weil sie sich mit den Kassen um die Honorarhöhe streiten.

Rund 100 Insassen der Justizvollzugsanstalt Moabit trafen auf einen von draußen: auf den ungarischen Schriftsteller Péter Zilahy, der im Rahmen des „Internationalen Literaturfestival Berlin“ seinen Roman „Die letzte Fenstergiraffe“ am Freitag hinter Gittern vorstellte. Zilahy gehört zu den angesagtesten Autoren Ungarns.

Seit der Wende gibt es Pläne, den Tierpark in Friedrichsfelde zu schließen – nun steht er auf einer Sparliste des Finanzsenators Thilo Sarrazin