zum Hauptinhalt

Hillary Clinton oder Barack Obama, John McCain oder Mitt Romney: Die Vorwahlen zur US-Präsidentschaft am 4. November werden weltweit mit Interesse verfolgt – auch von den 13.400 US-Amerikanern, die in Berlin leben.

Von Rita Nikolow

Seit Jahresbeginn ist der blaue Dunst in Kneipen und Restaurants verboten. Nun kritisieren Gastwirte die Übergangsfrist, weil sie zu einer Wettbewerbsverzerrung führt.

Die denkmalgeschützte Löwenbrücke im Tiergarten ist wegen Einsturzgefahr gesperrt. Holz- und Befestigungsteile sind beschädigt. Fachleute stellen eine düstere Prognose.

Der Berliner Senat will die Bahn-Tochter Schenker nicht ziehen lassen. Eine Sprecherin von Harald Wolf sagte, der Wirtschaftssenator sei kürzlich erneut zu einem Gespräch mit dem Logistik-Chef der Bahn Norbert Bensel zusammengetroffen.

Im zähen Streit um das Internationale Congress Centrum (ICC) scheint jetzt auch die landeseigene Messegesellschaft zu akzeptieren, dass der Senat kein neues Kongresszentrum baut – und stattdessen das ICC bei laufendem Betrieb saniert wird.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
ordnungsamt

Nichtraucherschutz, Umweltplakette, Trinkgelage: Die Berliner Ordnungsämter sollen immer mehr kontrollieren. Aber auf viele Kontrollgänge wird verzichtet, weil das Personal fehlt. Die meisten Mitarbeiter der Personalreserve wollen nicht Streife gehen.

Von Stefan Jacobs

Was die DDR rund um den Hackeschen Markt verrotten ließ, wurde für hunderte Millionen saniert. Eine Schau zeigt die Ergebnisse

Von Matthias Oloew
S-Bahn Berlin

Die modernsten Züge der S-Bahn dürfen jetzt nur noch Tempo 80 fahren. Der Grund ist ein nach wie vor nicht aufgeklärter Auffahrunfall am Bahnhof Südkreuz. Da die Takte sehr eng sind, befürchten Experten nun Verspätungen im Streckennetz.

Von Klaus Kurpjuweit

Potsdam - Das Exploratorium Potsdam widmet sich ab Dienstag dem Thema Luft. Kinder erfahren unter anderem, woraus Luft besteht, ihnen werden auch der Treibhauseffekt und die Entwicklung der Wolken erklärt.