zum Hauptinhalt
Mischke

Bedrohliche Wassermassen: Das ständig steigende Grundwasser treibt hunderte Hausbesitzer in die Verzweiflung. In Reinickendorf, Steglitz und anderen Bezirken laufen die Keller voll.

Von Jörn Hasselmann

88,3 Prozent der Teilnehmer an unserer Pro & Contra-Umfrage am Sonntag wünschen einen Bestandsschutz für die rund 950 Berliner Laubenkolonien, nur 11,7 Prozent halten die dauerhafte Sicherung für überflüssig. Der Senat will bis Jahresende über die Zukunft von 21 Kolonien entscheiden, deren Schutzfrist 2010 ausläuft.

Streikkalender

Wer mit Bus, Tram oder U-Bahn unterwegs ist, kann sich auf Verzögerungen gefasst machen. Auch in der dritten Verhandlungsrunde konnte keine Einigung für die rund 12.000 BVG-Beschäftigten erzielt werden. Jetzt ruft Verdi zur Urabstimmung auf.

Die Berliner SPD ist in der Klemme. Als europabewusste Regierungspartei könnte sie im Mai in die Situation geraten, dass Berlin als einziges Bundesland dem EU-Reformvertrag von Lissabon nicht zustimmt.

Zwei Fahrgäste haben gestern früh einen aus dem Libanon stammenden Taxifahrer als „Scheißausländer“ beschimpft. Der 40-jährige Mann und seine 30-jährige Begleiterin waren in Biesdorf eingestiegen und wollten nach Lichtenberg.

201602_3_080218_verkehr_dpa.jpg.JPG

In Paris und Rom gibt es sie schon: Autofreie Sonntage könnten auch in Berlin Wirklichkeit werden. Falls sich 61 Abgeordnete mehrerer Parteien im Abgeordnetenhaus durchsetzen, müssen Berlins Autofahrer am 1. Juni zwangsparken.

Von Klaus Kurpjuweit