zum Hauptinhalt

Vor zehn Jahren begann der Umzug von Bundestag und Bundesregierung nach Berlin. Das Kabinett tagte im DDR-Staatsratsgebäude. Nicht nur deshalb mussten Skeptiker überzeugt werden.

Sollen Kutschfahrten in Berlin verboten werden?Rufen Sie am heutigen Sonntag zwischen 8 und 23 Uhr an.

Niemand, der Herz und Verstand hat, kann Tierquälerei gutheißen. Das Problem: Nicht jeder hat das gleiche Verständnis davon, wo Nutztierhaltung aufhört und wo Tierquälerei beginnt.

Von Lars von Törne

Polizeipräsident Dieter Glietsch hat seine Pläne zur verbindlichen Einführung von Namensschildern für Polizeibeamte gegen Kritik verteidigt. In einer modernen, demokratischen und freiheitlichen Gesellschaft sei es nicht nachvollziehbar, „wenn die sichtbarsten Vertreter der Staatsgewalt so tun, als müssten sie dem Bürger gegenüber ihren Namen verheimlichen“, sagte Glietsch.

Lange mussten wir warten. Aber nun ist es Zeit, die Schlitten rauszuholen. Doch Vorsicht: Die Eisflächen tragen noch nicht. In den kommenden Tagen dürfte sich das allerdings ändern.

Von Jan Oberländer

FÜR RODLERSolange die Berliner Seen nicht zugefroren sind, bietet die Winterwelt am Potsdamer Platz Abhilfe. Neben einer Eislauf- gibt es eine Rodelbahn – beides ist nur noch heute von 10 bis 24 Uhr und morgen von 10 bis 22 Uhr geöffnet.

Stattreisen führt auf Spaziergängen durch die Stadt – zum Mauerfall-Jubiläum gibt es acht Touren mit persönlichen Erlebnissen

Von Lothar Heinke
186511_0_05179cd3.jpg

Die Bildungsverwaltung des Senats verschärft die Bedingungen für Befreiungen von der Unterrichtspflicht. So gibt es künftig keine Erlaubnis mehr, der Schule für Castingshows fernzubleiben. Auch die "Hitzefrei"-Regelung wird geändert.

Von Susanne Vieth-Entus
247917_0_3a6476b7.jpeg

Im November 1989 fiel die Mauer zwischen Ost und West. Die Liste der Gedenkveranstaltungen wächst täglich, das offizielle Jubiläumsprogramm beginnt bereits Ende Januar.

Von Lars von Törne