zum Hauptinhalt
WIRECENTER

Die Grüne Woche ist nicht nur ein Ort für Sammler, sondern auch für Jäger. Die haben ihr eigenes Revier.

Von Hadija Haruna

In der Nacht zu Donnerstag gingen in Friedrichshain gleich sieben Autos in Flammen auf. Berlins Polizeiführung glaubt nicht, dass eine Sonderkommission die Anschläge stoppen kann. Brandstifter entkommen bislang meist unerkannt.

Von Tanja Buntrock
Klaus Wowereit

Am Freitag erklärte Klaus Wowereit, wie die SPD Politik für die Großstädte machen muss: Dazu gehören die Bekämpfung von Armut und Ausgrenzung, aber auch der Klima- und Naturschutz und eine aktive Integrationspolitik.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Der Regierende Bürgermeister spricht sich gegen den Termin zur Europawahl aus, was viele Kritiker auf den Plan ruft. Denn eine vorgezogene Abstimmung würde 1,4 Millionen Euro mehr kosten. Die Entscheidung dazu soll allerdings erst nach der amtlichen Auszählung fallen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

MEHR HÖCHSTLEISTUNGBerlin will sich als Standort für den Leistungssport etablieren. Deshalb wird auf Nachwuchsförderung besonderen Wert gelegt.

Berlin hat 22 Häuser auf Fünf-Sterne-Niveau. Als Top-Hotels auf jenem Niveau, das künftig auch vom Waldorf-Astoria angepeilt wird, gelten bislang Adlon (382 Zimmer), Regent (195 Z.

Nach abendlichen Betriebsfeiern erhalten Berlins Finanzbeamte seit Jahresbeginn keinen freien Tag mehr. In der Vergangenheit war es üblich, dass sich die Beamten nach einer Betriebsfeier oder Ausflug, der bis in die späten Abendstunden dauerte, erstmal eine Ruhepause gönnten.

Zoofenster

Hoch hinaus: Der Betreiber des legendären New Yorker Luxushotels Waldorf-Astoria unterschreibt den Vertrag für das "beste Haus" in Berlin. Das Hochhaus soll bis 2011 fertig sein.

Von Cay Dobberke

Der Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses will sich am Montag mit dem Chaos bei der S-Bahn während der Kältewelle Anfang Januar befassen. Neben den Ursachen für die Ausfälle und Verspätungen soll es auch um Vertragsstrafen gehen.

Der DochFinanzsenator will für 100 Millionen Euro Landesgebäude energetisch sanieren. Doch die Aufnahme zweckgebundener eigener Kredite verweigert Sarrazin den Landesgesellschaften weiter. Das Poetenzial wäre also weit größer.

Von Stefan Jacobs

Auf ein Europa, das sich seiner Aufgaben bewusst ist, richten sich die „Reden über Europa“, die die „Allianz Kulturstiftung“ ins Leben gerufen hat. Der Tagesspiegel begleitet die Diskussionsreihe als Partner.

piening

Immer wieder Ärger mit Günter Piening: Berlins Integrationsbeauftragter polarisiert, obwohl er das Gegenteil will. Dem Soziologen wird vorgeworfen, Probleme kleinzureden oder in wichtigen Debatten keine Stellung zu beziehen.

Von Lars von Törne

Verkehrspolitiker Michael Cramer will wieder nach Europa. 15 Jahre Abgeordnetenhaus lagen hinter dem Sport- und Musiklehrer, als er 2004 auf Platz zehn der Europaliste nominiert wurde.

Von Sabine Beikler

Sie trafen sich, doch Ergebnisse gab es wenige: Laut Bildungssenator Jürgen Zöllner wird es kurzfristig keine weiteren Lehrer an Berlins Schulen geben. Für Sanierungen sind in den nächsten Jahren eine halbe Milliarde Euro vorhanden. Andere Maßnahmen müssen warten.

Ab April soll es neue Vorschriften geben, in welchen Berliner Kneipen unter welchen Bedingungen weiter gequalmt werden darf. Kritik kam vom Nichtraucherbund: Das Gesetz werde noch schwammiger, Missbrauch sei programmiert.

Von Lars von Törne

Fast eine halbe Milliarde Euro für Berlins Schulbauten - doch das Programm zur Sanierung reicht den Rektoren nicht. Zum Krisengespräch bei Bildungssenator Zöllner gingen sie mit einer deutlichen Forderung.

Von Susanne Vieth-Entus
Barbara E.

Die Verkäuferin Barbara E. soll bei ihrem Arbeitgeber Kaiser's einen Pfandbon im Wert von 1,30 Euro unterschlagen haben und wurde dafür fristlos gekündigt. Eine Initiative kämpft nun gegen die Entscheidung der Supermarktkette.

Von Sigrid Kneist

Die Blumenhalle der Grünen Woche präsentiert Malerei und 30.000 Pflanzen. Den meisten Platz hat die Tulpe – ein ökonomisch hoch aktuelles Gewächs

Von Jan Oberländer

Karen Weber streitet sich seit einem Jahr mit dem Amt. Die Korrespondenz wiegt inzwischen vier Kilo. Wie das HartzIV-Gesetz Gerichte und Bürger beschäftigt.

Von Nana Heymann

Über 800 Schüler blieben dem Unterricht im Halbjahr mehr als acht Wochen unentschuldigt fern. Jetzt findet im Senat eine kontroverse Debatte statt, ob dieses Problem mit hohen Strafen zu lösen ist oder mit besserer Betreuung der Schüler und Eltern. Was meinen Sie?

Im Fall deutscher Steuerbetrüger, die ihr Geld in Liechtenstein versteckt haben sollen, ermittelt die Bochumer Staatsanwaltschaft gegen etwa zehn Berliner. Weitere Hauptstädter zeigten sich selbst an.

Von Stefan Jacobs

In der CDU Charlottenburg-Wilmersdorf wächst der Widerstand gegen den umstrittenen Kreischef. Schmitt, der noch vor einem halben Jahr der mächtigste Mann in der ganzen Berliner CDU gewesen ist, hat seit ein paar Tagen einen Herausforderer.

Von Werner van Bebber

Die Mieten im sozialen Wohnungsbau und in den Berliner Großsiedlungen sollen überall bezahlbar bleiben. Die SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus will auf ihrer Klausurtagung am Wochenende entsprechende Beschlüsse fassen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach