zum Hauptinhalt

GETEILTE STADTÄhnlich wie beim Volksbegehren und Volksentscheid zum Flughafen Tempelhof ist Berlin auch beim Ringen um die Zukunft des Religionsunterrichtes politisch-mental in drei Lager geteilt – knapp zwei Jahrzehnte nach dem Mauerfall. In den meisten Westbezirken hat Pro Reli bis zu zehnfach mehr Unterschriften gesammelt als im Osten Berlins.

Ein Hightech-Salz-Cocktail der BSR hält die Straßen selbst bei strengem Frost eisfrei. Doch das Mittel hat kostspielige Nachteile: Es greift Brücken an und vergiftet Bäume.

Von Stefan Jacobs
Strom

Für die Stadt Berlin steht ein Wechsel des Stromanbieters an. Nun gilt es zu entscheiden: Alles Öko - oder nicht? Eine schwierige Frage, zumal nicht nur Kritiker daran zweifeln, ob überhaupt irgendwer so viel Ökostrom liefern kann.

Von Stefan Jacobs

Claus Peymann wollte sein Jobangebot an Christian Klar als Akt der Nächstenliebe verstanden wissen. Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt meint, dass der Ex-Terrorist vom Intendanten des Berliner Ensembles hinters Licht geführt wurde.

Von Lorenz Maroldt

Seit einigen Monaten gibt es ein neues Biosiegel für Kleidung aus Naturfasern wie Baumwolle, Leinen und Seide. Dieser Global Organic Textile Standard (GOTS) wird von vier Naturtextilverbänden aus Deutschland, Großbritannien, den USA und Japan vergeben.

Von Susanna Nieder
Tempelhof

Die Verwaltungsgesellschaft für die Nachnutzung des ehemaligen Flughafens Tempelhof plant ein namhaftes Konzert am Terminalgebäude. Ein neuer Zaun wird dafür aufgebaut. Abgezäunt wird das Gelände 2009 auch für andere Veranstaltungen genutzt.

Eine Boulevardzeitung zeigte Fotos des früheren RAF-Manns vor Berliner Ensemble. Der geht dagegen rechtlich vor und will nun einen anderen Arbeitsplatz suchen

Von
  • Hannes Heine
  • Lars von Törne

Die Stadträte beklagen den Personalmangel bei der Umsetzung des 50-Millionen-Programms zur Schulsanierung. Ob Finanzsenator Thilo Sarrazin Stellenausschreibungen für Bauingenieure zustimmen wird, ist unklar.

Innerhalb der CDU gibt es vereinzelte Rufe nach einem Parteiauschluss von Klaus Landowsky. Der Landes- und Fraktionschef Frank Henkel kritisiert die Debatte über einen Parteiausschluss als "völlig verfehlt“.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Palästinenser demonstrieren gegen Israels Gaza-Offensive, Israel-Anhänger versammeln sich zum Protest gegen den Hamas-Terror und 100.000 Linke gedenken der Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht. Die Berliner Polizei ist an diesem Wochenende im Dauereinsatz.

Ex-Finanzsenator Peter Kurth weist die Verantwortung für das Spreedreieck-Debakel zurück. Trotz Verlusten in zweistelliger Millionenhöhe glaubt auch die rot-rote Regierungskoalition, unter dem Strich ein gutes Geschäft gemacht zu haben. Trotzdem bleiben viele Fragen offen.

Von Matthias Oloew