zum Hauptinhalt

Der stadtentwicklungspolitische Sprecher der Linkspartei, Thomas Flierl, kritisiert die Aufstellung des Zelts für die Fashion-Week auf dem Bebelplatz. Einerseits sei ihm das Zelt zu profan, andererseits verdecke es das in den Boden eingelassene Denkmal gegen die Bücherverbrennung.

Stroebele

Lange hatte Christian Ströbele überlegt, ob er noch einmal kandidieren soll. Er geht stramm auf die 70 zu, sich aber aufs Altenteil zurückziehen, ist nicht seine Sache. Der Grünen-Politiker ist für die Bundestagswahlen als Direktkandidat nominiert.

Von Sabine Beikler
KaDeWe

Abgebrühte Täter, rätselnde Fahnder und eine neue Schmuckauslage: Die Videoaufzeichnung vom Diebstahl im KaDeWe zeigt, dass der Coup im Kaufhaus gut geplant war. Die Polizei hat mttlerweise 35 Hinweise.

Von Jörn Hasselmann
Tegel Warnstreik

Chaos am Flughafen Tegel: Wegen des Warnstreiks des Lufthansa-Personals kam es zu Verzögerungen und Streichungen von Flügen. Die Lufthansa zeigte sich vom Ausmaß des Streiks überrascht, genau wie die Passagiere.

Schon im Nachkriegs-Berlin stritten SPD, SED, CDU und Liberale über die Erziehung zur Toleranz. Damals wurde geregelt, was heute noch gilt.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Im dritten Jahr in Folge erlebt Deutschland eine winterliche Norovirus-Welle. Auch in Berlin nimmt die Zahl der Infektionen zu. Die ansteckende Magen-Darm-Erkrankung gefährdet vor allem Kinder und alte Menschen.

Die Klinik will ab 2010 das Bettenhochhaus erneuern. Die dafür geplanten 130 Millionen Euro könnten allerdings nicht reichen. Nun dürfte die Debatte, ob ein Neubau nicht günstiger ist, erneut entfachen.

Von Ingo Bach
hans-georg wieck

Am heutigen Mittwoch sind 28 Millionen Euro im Jackpot. Ein Sieger steht schon jetzt fest: Der Chef der Deutschen Klassenlotterie Berlin Hans-Georg Wieck.

Von Udo Badelt

Wegen bandenmäßigen Heroinhandels müssen sich seit Dienstag vier Männer im Alter zwischen 17 und 21 vor dem Landgericht verantworten. Dem Quartett wird vorgeworfen, im Juni und Juli vergangenen Jahres am U-Bahnhof Franz-Neumann-Platz in Reinickendorf täglich Heroin verkauft zu haben.

Das veraltete mechanische Signalsystem mit Vereisungsgefahr wird erst 2017 auf eine neue elektronische Technik umgestellt sein. Die derzeitige Sicherungstechnik stammt noch aus der Anfangszeit des elektrischen Betriebs der S-Bahn in den 20er Jahren.

Von Klaus Kurpjuweit
253307_3_Warnstre.jpeg

Statt Kaffee servierten sie Warnstreik: Flugbegleiter der Lufthansa haben am Mittwochmorgen für sechs Stunden die Arbeit niedergelegt. Betroffen waren mindestens 22 Flüge, die von Tegel abheben. Auf dem Airport gab es teils chaotische Zustände.