zum Hauptinhalt

Lange hat der Frieden nicht gewährt. Die Bewohner von Südostanatolien hatten sich nach dem Ende des kurdischen Unabhängigkeitskriegs kaum daran gewöhnt, ungehindert über Land fahren oder abends ausgehen zu können, da geht alles wieder los.

Von Susanne Güsten

Wir als friedliebende und gesetzestreue Menschen machen uns ja keine Vorstellungen vom entbehrungsreichen Leben eines Terroristen. Immerhin: So einer weiß meist vorher, wo es knallt, und er kann insofern beruhigt durchs Leben gehen bis zu dem Tag, da er aus eigenem Antrieb erfährt, ob im Jenseits wirklich 70 Jungfrauen warten – und ob das ggfs.

Österreich – Deutschland1:3 Jürgen Klinsmann hat einen erfolgreichen Einstand als Bundestrainer gefeiert. Kevin Kuranyi erzielte alle drei Tore.

Noch sind die konkreten Pläne für die weltweiten Truppenverlagerungen der Amerikaner nicht bekannt, doch die groben Züge sind erkennbar. Sie werden rund 70 000 Soldaten betreffen, aus Deutschland werden zwei Divisionen abgezogen (eine so genannte Stryker Brigade allerdings wird neu stationiert), in Südkorea werden die USTruppen um ein Drittel verringert.

Athen Der fünfte Wettkampftag der Olympischen Spiele in Athen hat der deutschen Mannschaft viele unerwartete Medaillen gebracht. Die Vielseitigkeitsreiter erkämpften sich eine Goldmedaille, mussten jedoch lange um ihren Erfolg bangen.

Wunsiedel/Berlin - Der nordbayerischen Kleinstadt Wunsiedel steht wieder ein Aufmarsch Tausender deutscher und ausländischer Neonazis bevor. Am Sonnabend wollen die Rechtsextremisten wie in den vergangenen drei Jahren an den Todestag von Rudolf Heß erinnern, den einstigen Stellvertreter Hitlers in der NSDAP.

Von Frank Jansen

Präsidentschaftskandidat Kerry hält die Truppenverlegung für ein falsches Signal an die Verbündeten

Von Matthias B. Krause

FDPGeneralsekretärin Cornelia Pieper hat den Organisatoren der Leipziger Montagsdemos vorgeworfen, „dass sie sich mit Oskar Lafontaine als ,Stargast’ instrumentalisieren lassen für einen Machtkampf auf der Linken “. Lafontaine sei „das glatte Gegenteil von einem Kämpfer für die ostdeutschen Interessen“, sagte sie dem Tagesspiegel.