zum Hauptinhalt

Der 13-fache Schachweltmeister Garri Kasparow hat den verstorbenen Bobby Fischer für dessen „bahnbrechende Erfolge“ im Schachsport gewürdigt. „Ungeachtet seiner relativ kurzen Karriere und seiner widersprüchlichen Persönlichkeit hat Fischer ein gewaltiges Erbe im Schach hinterlassen“, sagte der heutige russische Oppositionspolitiker Kasparow.

Halle/Westfalen - Die „Schlacht“, die Giovanni Guidetti ausgerufen hatte, war schnell vorbei. In der Begegnung mit Holland hatten die vom Italiener trainierten deutschen Volleyballerinnen schon nach 26 Minuten gesiegt, obwohl das Spiel noch gar nicht vorbei war.

Von Felix Meininghaus

Berlin - Die Anhänger der Augsburger Panther sind nicht die reisefreudigsten der Deutschen Eishockey-Liga. Gestern im Sportforum Hohenschönhausen waren nur etwa zwei Dutzend Fans aus Schwaben.

Von Claus Vetter
Philipp Kohlschreiber

Philipp Kohlschreiber war nach dem Sieg im Fünf-Satz-Krimi und dem Sprung ins Achtelfinale überglücklich. Seinen Gegner Andy Roddick hatte der Bamberger zuvor schier in den Wahnsinn getrieben.

Von Petra Philippsen
Florian Kehrmann

Die deutschen Handballer sind gewarnt. Der nächste Gegner Ungarn besiegte EM-Favorit Spanien und hat es Bundestrainer Heiner Brand angetan.

Von Erik Eggers
Bobby Fischer

Er liebte das Schach, er gab dem Spiel einen neuen Sinn. Doch er war auch eine Legende voller Misstrauen und Hass. Bobby Fischer, der 1972 den Kalten Krieg am Brett gewann und danach vor der Welt flüchtete, ist gestorben. Ein Nachruf.

Von Martin Breutigam
Jürgen Klinsmann

Eine Münchner Zeitung will erfahren haben, wer in der nächsten Saison bei den Bayern neben Jürgen Klinsmann auf der Bayern-Bank sitzen soll. Manager Uli Hoeneß zeigt sich verwundert - und weiß bereits mehr.

Jürgen Klinsmann

Baden-Württemberg hat dem FC Bayern zu der Verpflichtung von Jürgen Klinsmann gratuliert und gleichzeitig darauf hingewiesen, dass die besten Bayern aus dem "Ländle" kommen. Denn der künftige Münchner Trainer ist nicht der einzige Erfolgsgarant aus dem bayerischen Nachbar-Bundesland.

Maria Riesch

Die Skirennläuferinnen Maria Riesch und Lindsey Vonn sind im Alpin-Weltcup erbitterte Konkurrentinnen. Privat haben die Deutsche und die US-Amerikanerin bereits schon dreimal Heiligabend miteiander verbracht.

Von Frank Bachner

Don Jackson gibt den Eisbären Anweisungen aus den USA. Der Tabellenführer der DEL lässt sich durch nichts erschüttern - auch nicht durch die Reiselust seines Trainers.

Von Claus Vetter