zum Hauptinhalt

„Ach was, Wehmut“: Torwartlegende Oliver Kahn ist auf Abschiedstournee: Nur noch diese Saison wird er mit dem FC Bayern auf dem Platz stehen. Aber einen Wunsch hat er noch.

Von Helmut Schümann

Tosender Jubel brandete auf, als Lindsay Davenport den Zuschauern in der dicht gefüllten Rod Laver Arena zuwinkte. Die Amerikanerin hatte ihr Zweitrundenmatch gegen Maria Scharapowa zwar 1:6 und 3:6 verloren, doch die Sympathien galten schon während des Spiels allein der 31-Jährigen, die nach der Geburt ihres ersten Sohnes ein furioses Comeback mit drei Titeln aus vier Turnieren schaffte.

Fiedler

Christian Fiedler will es nochmal wissen. Herthas Ersatztorhüter will in der Rückrunde Jaroslav Drobny seinen Stammplatz im Hertha-Tor streitig machen.

Von Stefan Hermanns
baur

Weltmeister, Europameister, Olympiazweiter - Markus Baur hat im Handball fast alles erreicht. Bei der Europameisterschaft ist er wieder deutscher Kapitän – obwohl er in keinem Verein mehr aktiv ist.

Von Hartmut Moheit

Alba Berlin bringt Ankara kurz ins Grübeln – und vergibt mit einfachen Fehlern die Siegchance. In Sarajevo entscheidet sich, ob Alba im Uleb-Cup weiterkommt.

Human Plasma

Der Deutsche Skiverband geht in die Offensive und hat rechtliche Schritte gegen Redakteure der ARD wegen unbewiesener Doping-Vorwürfe eingeleitet. Der ARD-Doping-Experte verteidigte in der Wiener-Blutbank-Affäre sein Vorgehen und warnt vor der Russen-Mafia.

Karl-Heinz Rummenigge

Karl-Heinz Rummenigge hat sich Lothar Matthäus vorgeknöpft, nachdem der behauptete hatte, ein Trainer-Kandidat beim FC Bayern gewesen zu sein. "Es ist mir ein Rätsel, wie er das behaupten kann", schimpfte der Bayern-Vorstandsvorsitzende.

Kohlschreiber

Die Bilanz der deutschen Teilnehmer bei den Australian Open ist ernüchternd: Sieben von acht deutschen Damen überstehen die zweite Runde nicht, bei den Herren sieht es ähnlich düster aus. Einziger Lichtblick: Philipp Kohlschreiber, der die dritte Runde erreicht hat.

Sepp Blatter

Die Erleichterung war Fifa-Boss Blatter anzusehen. Mit der Auflösung der "G14", dem Zusammenschluss der 18 wichtigsten Fußballklubs Europas, gibt es ein Sorgenkind weniger. Aber auch die Klub-Vertreter fühlen sich als Gewinner.

Blutdoping

Der neue Doping-Skandal sorgte in Deutschland für helle Aufregung. Top-Stars der Wintersportszene stehen unter Verdacht. "Diese Meldung ist beunruhigend", sagte Michael Vesper, Generalsekretär des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Robert Ide zweifelt am Einsatz von Drohnen gegen Hooligans

Von Robert Ide

Die Polizei zieht im Kampf gegen Hooligans nun Kriegsgerät hinzu. Drohnen sollen Schläger in Sachsen identifizieren.

Von André Görke

Berlin - Zehntausende Fans haben sich am ersten Tag der Bestellphase um Karten für die Fußball-EM in Österreich und in der Schweiz beworben. Der Andrang war derart „gigantisch“, so ein Sprecher des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), dass nach Start des Ticketportals um zehn Uhr der Server ins Stocken geriet.

Warum es für Handball-Weltmeister Deutschland bei der EM in Norwegen keine leichten Gegner gibt

Von Hartmut Moheit
Dieter Hoeneß

Die Berliner verlängern den Vertrag mit dem Vermarkter Sportfive bis 2018. Die schlimmste finanzielle Durststrecke soll jetzt für den Klub vorbei sein.

Von Stefan Hermanns