zum Hauptinhalt
Thomas Haas

Philipp Kohlschreiber machte es sich ein bisschen einfach, als er erklären sollte, warum die Bilanz der deutschen Herren auch bei den French Open in Paris mal wieder trübe ausgefallen war. „Wir sind gute Spieler, aber keine herausragenden, die um einen Grand-Slam-Titel mitspielen“, meinte der Weltranglisten-26.

Bevor am Freitag die Fußball-Europameisterschaft beginnt, reden sich am Sonntag schon einmal Fußball-Experten aus verschiedenen Zeitungen für das Turnier warm, darunter Christoph Biermann (11 Freunde), Christoph Dieckmann (Die Zeit) und Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt. Im TIPI am Kanzleramt werden sie von 12 bis 14 Uhr darüber diskutieren, wer Favorit ist, ob es einen Zusammenhang von Sport und Politik gibt oder sogar eine Analogie zwischen Fußball und Politik.

Foto: dpa

Nach dem Meisterschaftsfinale endet die Karriere von Wasserballer Alexander Tchigir bei Spandau 04.

Von Klaus Weise

Können Sie die Sportexperten des Tagesspiegels schlagen? In unserer EM-Tipprunde können Sie es ausprobieren und zum Beispiel gegen Sportexpertin Katrin Schulze antreten. Machen Sie schnell mit - bald ist Tippschluss für den ersten Spieltag!

Zweiter Aufschlag. Endlich kann Baker einmal verletzungsfrei Tennis spielen. Foto: dpa

Vor neun Jahren galt Brian Baker als größtes Talent der Tennis-Szene. Nach vielen Verletzungen feiert der Amerikaner sein Comeback.

Von Petra Philippsen

Die EM-Vorbereitung der Nationalmannschaft war nicht optimal – Joachim Löw verbittet sich jede Debatte um einen Finalsieg.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Michael Rosentritt

Berlin - Das jüngste Scheitern ist noch nicht lange her. Vor einem Jahr war es, als München bei der Vergabe der Olympischen Winterspiele 2018 der südkoreanischen Stadt Pyeongchang den Vortritt lassen musste.

Tatort Stadiontrakt. Was genau passierte? Die Aussagen widersprechen sich. Schiedsrichter Stark (r.) sagt, Kobiaschwili habe ihn auf der Treppe geschlagen, der Hertha-Spieler (auf dem Bild im Hintergrund links) bestreitet das.

Vom Konietzka über Kremers zu Kobiaschwili – noch nie ist ein Spieler bisher für ein Jahr gesperrt worden. Körperliche Auseinandersetzungen mit Schiedsrichtern kamen jedoch immer wieder vor.

Von
  • Armin Lehmann
  • Mathias Klappenbach
Eher wuchtig als elegant. Spielerisch konnte die deutsche Mannschaft auch gegen Israel nicht unbedingt überzeugen, im Gegensatz zum 3:5 gegen die Schweiz stimmte aber das Ergebnis. Hier trifft Mario Gomez zum 1:0. Foto: dpa

Die deutsche Nationalmannschaft tut sich gegen Israel schwer, gewinnt das letzte EM-Testspiel am Ende aber mit 2:0.

Von Sven Goldmann

Für Bundestrainer Joachim Löw ist der erhoffte Titelgewinn der Fußball-Nationalmannschaft bei der anstehenden Europameisterschaft in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1.