zum Hauptinhalt

„Ein Kind wird geboren, das ist eine Stunde null. Ein neuer Mensch … hat die Chance, alles richtig zu machen … keine Lügen, kein Betrügen, keine Burger.

Jung waren sie zweifellos. Aber wer deshalb dachte, bei den 85 Mitgliedern der Jungen Philharmonie Russland handle es sich um „Nachwuchs“Musiker, wurde am Donnerstagabend eines Besseren belehrt: Im Rahmen des Festivals Young Euro Classic spielten sie unter der Leitung von Alexandré Sladkowski im ausverkauften Schauspielhaus am Gendarmenmarkt.

Eigentlich sind die vielen Touristen gekommen, um das Brandenburger Tor zu fotografieren, aber nun bietet sich ihnen ein viel spannenderes Motiv: Sechs schwarz gekleidete Menschen mit langen Röhren auf dem Kopf marschieren über den Pariser Platz, angeführt von einem Mann mit Megafon: „Aufschließen, Röhre Nummer Drei!“ Die umstehenden Passanten schauen irritiert, dabei sind die Schwarzgekleideten doch bloß gekommen, um die ganze Welt zu retten.

Von Sebastian Leber

Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen FUProfessor Peter Grottian wieder eingestellt. Der Gründer der „Initiative Berliner Bankenskandal“ hatte am Tag des Prozesses gegen die 13 Bankmanager vor dem Moabiter Kriminalgericht die Anklageschrift verteilt.

Wäre es gekommen, wie Kultursenator Thomas Flierl (PDS) vor einem Monat forsch ankündigte, dann gäbe es am Checkpoint Charlie seit zwei Wochen eine Dokumentation der DDR-Geschichte zu sehen: Auf einem von zwei eingekleideten Bauzäunen wäre die Vergangenheit des ehemaligen Grenzübergangs dokumentiert. Auf dem anderen würden jene Berliner Gedenkstätten vorgestellt, die sich mit der Aufarbeitung des SED-Regimes befassen.

Wegen der „Hanfparade“ muss an diesem Sonnabend in der Zeit von 12 bis 16.30 Uhr mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

plädiert für Zeitzeugenberichte statt toter Steine Heute vor 44 Jahren gefror uns das Blut in den Adern: Die DDR wurde vollends zum Arbeiter- und Mauern-Staat, ihre Hauptstadt erst mit Stacheldraht und dann mit Beton umgürtet, Hinterlandmauern, Postenwege, spanische Reiter, Wachtürme kamen dazu, Häuser wurden abgerissen, Menschen erschossen, Verkehrsadern durchtrennt, Familien geteilt wie Friedhöfe, Flüsse und Kleingärten. Der Aufwand, die Grenze undurchdringlich zu machen, war ungeheuer und dauerte praktisch 28 Jahre, bis zum plötzlichen Ende des Monstrums am 9.

Von Lothar Heinke

Das Magazin „Vice“ macht abwegige, geschmacklose Geschichten. In Kanada hat es Erfolg – nun ist die erste deutsche Ausgabe fertig

Von Nana Heymann

Das absolute Flugverbot über der Innenstadt ist gelockert. Ausnahmen gibt es nach Angaben von Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) aber nur für gewerbliche Unternehmen, die Auflagen erfüllen.