zum Hauptinhalt

Sie wollte immer mehr sein als die schöne, begabte Schauspielerin. Eva Renzi, Glamourgirl der 60er Jahre, sorgte oft mit zorniger Kritik an unserer Gesellschaft für Aufsehen.

Zahlreiche Partydrogen kursieren – mit unterschiedlichen Wirkungen und Risiken. Einmal von Alkohol und Nikotin abgesehen, ist Gras (Marihuana, Haschisch, Cannabis) die Partydroge Nummer eins.

Beispiel: Detrusitol, laut Marktforscher IMS meistverkauftes Präparat seiner Art. Blasenschwäche ist eine Erkrankung, bei der die Kontrolle des Harndrangs nicht mehr richtig funktioniert.

Von Björn Rosen

Karsten Labs, 40 Beruf Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin, Chefarzt der Orthopädie an der Asklepios Klinik Birkenwerder, außerdem beratender Arzt am Olympiastützpunkt Berlin Alltag Kliniken müssen sich heutzutage viel einfallen lassen, um Patienten zu halten, die in Zeiten der Wahlfreiheit zunehmend zu Kunden werden. Die Asklepios Klinik in Birkenwerder hatte die Idee, sich auf eine Gruppe von Freizeitsportlern zu spezialisieren: auf Golfer.

Das Rauschgift GHB, auch „Liquid Ecstasy“ genannt, wird als Partydroge immer populärer. Es versetzt einen in Trance und stimmt euphorisch – mit gefährlichen Risiken und Nebenwirkungen

Von Bas Kast

Die Einführung eines kostenfreien letzten KitaJahres ab August 2006 ist noch nicht gesichert. Angesichts der bevorstehenden Haushaltsverhandlungen sagte jetzt der PDS-Finanzpolitiker und haushaltspolitische Sprecher der Fraktion, Carl Wechselberg, er würde „sich wundern“, wenn das Vorhaben gelänge.

Es ist ein ernstes Thema, auf das Bands, Schauspieler und andere Künstler am 9. September im „Fritzclub“ in Friedrichshain, Straße der Pariser Kommune 310, aufmerksam machen: Anlässlich des Welt-Suizidpräventionstags mit Gratis-Workshops gehen auch Christopher von Deylen von der Band „Schiller“, Schauspielerin Anna Maria Mühe und Sängerin Astrid North von „Cultured Pearls“ auf die Bühne (Benefiz-Eintritt 12 Euro).

Wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten wird die Swinemünder Brücke über den Bahnhof Gesundbrunnen von heute an bis voraussichtlich Mitte November teilweise gesperrt. Der Verkehr wird in den nächsten Wochen umgeleitet, ebenso wie die Buslinie 247.

Das Erzbistum feierte auf dem Bebelplatz 75-jähriges Jubiläum. Zum Festgottesdienst kamen mehrere tausend Menschen

Von Claudia Keller

Die Berliner CDU-Spitzenkandidatin Monika Grütters fordert den bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber nach seinen jüngsten Attacken gegen Ostdeutsche zu einem Besuch im Ostteil Berlins auf. „Herr Stoiber sollte die Situation vor Ort kennen lernen, damit er diese in seiner Politik auch umsetzen kann“, sagte Grütters dem Tagesspiegel.

Von Sabine Beikler

Nach der zweiten Attacke mit seinem Hammer wurde er festgenommen: Am Sonnabend hatte ein offenbar psychisch kranker Mann zu wiederholten Male einen anderen attackiert. Diesmal konnte sein Opfer ausweichen und blieb unverletzt.

Hier irrt der Bahnchef: Die Station war schon immer Haltepunkt für Fernzüge von und nach Berlin

Von Klaus Kurpjuweit

freut sich, dass die BVG für unverhoffte Kontakte sorgt Danke, liebe BVG. Wir wollen uns mal ausnahmsweise nicht beschweren über grantige Busfahrer, sondern bedanken für die tätige Mithilfe bei der Anbahnung unverhoffter Begegnungen.

Von Gerd Nowakowski