zum Hauptinhalt

Marie Zahout

Marie Zahout ist Redakteurin beim Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI. Nach dem Volontariat bei der Nürnberger Zeitung arbeitete sie dort als Redakteurin in der Wirtschafts- und Lokalredaktion. Für ihre Porträts wurde sie mit dem Alexander-Rhomberg-Preis ausgezeichnet.

Aktuelle Artikel

Nicht unbedingt Chat-GPT, aber Künstliche Intelligenz kann ihren Platz in der Medizin haben, sagt Alena Buyx vom Ethikrat. Für die ethische Bewertung von KI sollte es eine zentrale Begutachtungsstelle geben.

Künstliche Intelligenz kann ihren Platz in der Medizin haben, sagt Ethikratsvorsitzende Alena Buyx, wenn auch nicht unbedingt ChatGPT. Für die ethische Bewertung von KI plädiert sie für eine zentrale Begutachtungsstelle.

Von Marie Zahout
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hofft auf große Fortschritte durch die elektronische Patientenakte (ePA).

Wer die elektronische Patientenakte nicht will, muss aktiv widersprechen. Doch wie das geschehen soll, ist auch der Regierung noch nicht klar. Dabei soll das Projekt bald starten.

Von Marie Zahout
Deutschland bekommt durch abgeschlossene Verträge weiterhin Millionen neue Vakzine. Doch der Impfstoff wird kaum noch gebraucht.

Die Pandemie ist beendet, aber die Bundesregierung besorgt weiter Impfstoff, alte EU-Verträge verpflichten sie dazu. Während Biontech profitiert, sind andere Hersteller unzufrieden.

Von
  • Gunnar Göpel
  • Marie Zahout
Atemwegserkrankungen werden leicht von Mensch zu Mensch und per Flugreise auch schnell um die ganze Welt verteilt. Abwasserproben von Flughäfen könnten das frühzeitig aufzeigen.

Eine im Zuge der Corona-Pandemie eingerichtete europäische Behörde baut Lager- und Produktionskapazitäten für Arzneimittel auf. Sie hält auch Viren im Blick und lässt dazu Abwasserproben untersuchen.

Von Marie Zahout
Gegen eine Infektion mit Zytomegalieviren gibt es für Schwangere nur eine, noch nicht zugelassene Arznei, deren Kosten Kassen nicht übernehmen müssen.

Müssen Schwangere, die ihr Kind vor gefährlichen Zytomegalieviren schützen wollen, die 10.000 Euro für eine solche Therapie selbst tragen? Eine Verfassungsklage soll Klarheit schaffen.

Von
  • Marie Zahout
  • Dana Bethkenhagen
Cem Özdemir (Grüne) hofft, dass die Hersteller ihre Rezepturen überarbeiteten, um das WHO-Nährwertmodell zu erfüllen.

Fast Food, Snacks und Süßigkeiten – das ist, was bei Kindern von der Werbung hängenbleibt. Ernährungsminister Özdemir will Reklame gesetzlich regulieren. Und sieht darin eine Chance für die Industrie.

Von Marie Zahout
Die Intensivstationen für Kinder sind schon jetzt fast voll ausgelastet.

Deutschlandweit gibt es aktuell nur noch 83 freie Intensivbetten für Kinder. RS-, Grippe- und Erkältungsviren überlasten die Krankenhäuser. Ärzte senden Hilferufe.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Hauke Hohensee
  • Marie Zahout
Ein kleines Mädchen wird im mobilen Impfzentrum für Kinder in Lüneburg gegen das Coronavirus geimpft.

Auch kleine Kinder sollen sich impfen lassen dürfen. Und zwar dann, wenn sie ein Risiko für einen schweren Verlauf haben.

Von Marie Zahout