zum Hauptinhalt

Ken Münster

Aktuelle Artikel

Ein Polizeiwagen mit Blaulicht. (Symbolbild)

Am Samstagvormittag wurde die 50-Jährige angefahren, als sie einen Fußgängerweg am Breitscheidplatz überquerte. Sie zog sich Verletzungen am Arm, Kopf und im Hüftbereich zu.

Von Ken Münster
ARCHIV - 15.05.2019, Bayern, Dachau: Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. (zu dpa: «Sattelauflieger brennt - A9 im Berufsverkehr zeitweise voll gesperrt») Foto: Lino Mirgeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil sie Knallgeräusche aus einer Wohnung hörten, alarmierten Zeugen die Polizei. Die fand dort Kokain und Cannabis in großen Mengen – neben Chemikalien zur Drogenverarbeitung.

Von Ken Münster
ARCHIV - 20.05.2021, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Eine Schusswaffe liegt während einer Pressekonferenz auf einen Tisch. (zu dpa: «LKA-Chef geht von hoher Dunkelziffer an Mafiosi aus») Foto: Federico Gambarini/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil er auffällig fuhr, untersuchten Polizeikräfte den Wagen eines 26-Jährigen in Britz. Sie fanden scharfe Schusswaffen, Patronen und mehr – neben einem gefälschtem Führerschein.

Von Ken Münster
Volker Beck, the head of the German-Israeli Society, speaks as people gather for a rally in solidarity with Israel, after Iran launched drones and missiles towards Israel, in front of the Brandenburg Gate, in Berlin, Germany, April 14, 2024. REUTERS/Annegret Hilse

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft hatte für Sonntagnachmittag zu der Kundgebung aufgerufen. Deren Präsident Volker Beck forderte, die iranischen Revolutionsgarden als Terrororganisation einzustufen.

Von Ken Münster
Polizisten sperren die Straßen vor der Entschärfung einer Weltkriegsbombe. Etwa 6700 Menschen müssen bis dann spätestens vorübergehend ihre Häuser verlassen.

Eine etwa 100 Kilogramm schwere Fliegerbombe wurde im Berliner Westen entschärft. Rund 6700 Menschen dürfen wieder zurück in ihre Wohnungen.

Von
  • Dominik Mai
  • Ken Münster
  • Cristina Marina
Taxis stehen am Hauptbahnhof in Berlin. (Symbolbild)

In der Nacht zu Dienstag haben zwei Mädchen einen Taxifahrer in Lichtenberg angegriffen. Sie zögerten bei der Bezahlung und sprühten ihm dann mit Pfefferspray ins Gesicht.

Von Ken Münster
Die Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz.

Am Kläre-Bloch-Platz in Charlottenburg soll ein Mann versucht haben, ein Kind zu entführen. Er zog den Jungen zu seinem Auto, wo zwei weitere Männer saßen. Der Junge konnte sich losreißen.

Von Ken Münster
Protest von Landwirten gegen die Politik der Berliner Ampelregierung.

Bauernverbände und Speditionen protestieren am Freitag erneut in Berlin. Die Aktionen fallen jedoch deutlich kleiner aus als erwartet. Zu einer Mahnwache erschienen nur 15 Teilnehmer.

Von
  • Franziska Apfel
  • Ken Münster
Zwei Schüler prügeln sich auf dem Schulhof (Symbolbild)

Statistiken und Einschätzungen der Polizei zeigen: Gewalttaten an Schulen haben 2023 weiter zugenommen. Auch ein Blick auf die Jahre vor der Corona-Pandemie bestätigt den Eindruck.

Von
  • Ken Münster
  • Alexander Fröhlich
  • Margarethe Gallersdörfer
Der Berliner Pianist, Trompeter und Komponist Sebastian Studnitzky bei den Aufnahmen zu „Memento Odesa“.

Trotz des Kriegs tourt ein ukrainisches Orchester durch Deutschland. Die Musik dafür hat der Berliner Jazzmusiker Sebastian Studnitzky geschrieben. Am Sonntag tritt es in der Hauptstadt auf.

Von Ken Münster
 Ein Polizist kniet an einer Unfallstelle in der Leipziger Straße an einem Kinderwagen. +++

Der tödliche Unfall auf der Leipziger Straße erschüttert Berlin. Eine Mutter und ihr vierjähriger Sohn sterben. Wie konnte es dazu kommen? Eine Rekonstruktion.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Ken Münster
  • Anne-Sophie Schakat
Einsatzkräfte der Polizei stehen an der Unfallstelle in der Leipziger Straße. Bei einem schweren Unfall in Berlin-Mitte sind vier Menschen schwer verletzt worden.

Ein Auto fährt in der Nähe des Potsdamer Platzes in eine Frau mit Kinderwagen. Nach der Mutter erliegt auch ihr Sohn seinen Verletzungen. Am Sonntag kamen 130 Menschen zu einer Mahnwache zusammen.

Von
  • Ken Münster
  • Alexander Fröhlich
  • Anne-Sophie Schakat
  • Anna Thewalt
Nicolaus Fest im EU-Parlament.

Das Berliner Landesschiedsgericht der AfD hat Nicolaus Fest aus der Partei ausgeschlossen. Der EU-Abgeordnete spricht von einer Intrige gegen sich und will in die nächste Instanz gehen.

Von
  • Ken Münster
  • Anna Thewalt
Das Haus (links) in der Sebastianstraße, in dem Daniela Klette wohnte.

Jahrelang soll Daniela Klette in einem Wohnhaus in der Nähe des Moritzplatzes gelebt haben. Der Vermieter stellte nun klar, dass kein Vertrag mit der gefassten Terroristin vorlag.

Von
  • Ken Münster
  • Jana Ackerberg
Ein Auto mit Blaulicht für die Polizei (Symbolbild).

In Nacht zu Mittwoch ist es in Neukölln und Tempelhof zu schweren Unfällen gekommen. Die Versursacher rasten mit erhöhter Geschwindigkeit – ein Mal sogar auf der Flucht vor der Polizei.

Von Ken Münster
Platter Reifen auf Felgen (Symbolbild).

In Hermsdorf im Berliner Norden haben Unbekannte in der Nacht zu Freitag Autos fahruntauglich gemacht. Laut „Tyre Extinguishers“ sollen 120 SUV betroffen sein, die Polizei kann 30 Fälle bestätigen.

Von Ken Münster
Die beiden mutmaßlichen Müll-Sünder.

„Die zwei waren zu schnell, um in flagranti erwischt zu werden“, schreibt das Bezirksamt Neukölln auf X zu dem Video. Doch wenig später gelingt dem Ordnungsamt ein Fund.

Von Ken Münster
Der Protest in Lichterfelde.

Der Ex-AfD-Politiker sollte am Samstagabend in Lichterfelde einen Vortrag zum Thema „Remigration“ halten. Dagegen versammelten sich rund 1500 Menschen. Auch in der AfD gab es im Vorfeld Verstimmungen.

Von
  • Ken Münster
  • Boris Buchholz
  • Julius Geiler
  • Robert Kiesel
Der französische Musiker Thylacine.

William Rezé, besser bekannt als Thylacine, ist in Frankreich als erfinderischer Producer bekannt geworden. Für sein jüngstes Werk nahm sich der klassisch ausgebildete Saxofonist mit einem ganzen Orchester auf.

Von Ken Münster
Das Schloss Bellevue (Symbolbild).

Am frühen Samstagmorgen hat eine Autofahrerin einen Unfall am Sitz des Bundespräsidenten verursacht. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,9 Promille.

Von Ken Münster
Ein Polizeiauto (Symbolbild).

Passanten hatten den 45-Jährigen am Samstagabend in der Reichenberger Straße entdeckt und alarmierten Polizisten in einem Streifenwagen. Im Krankenhaus musste der Verletzte notoperiert werden.

Von Ken Münster
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU).

Nach dem Aussetzen einer Klausel, die Fördergelder an ein Bekenntnis gegen Antisemitismus knüpft, kündigt der Senatschef Nachbessern an. „Kein Geld für Antisemiten“, erklärte Wegner.

Von
  • Ken Münster
  • Rüdiger Schaper
  • Christian Latz
  • Alexander Fröhlich
Landwirte stehen mit ihren Traktoren auf der Straße des 17. Juni. Viele Landwirte haben sich bereits auf den Weg nach Berlin gemacht, um bei der Groß-Demonstration gegen den geplanten Stopp der Agrardiesel-Subvention am kommenden Montag zu demonstrieren.

Viele Landwirte haben sich bereits auf den Weg gemacht, um bei der Großdemonstration am Montag dabei zu sein. Die Polizei sperrt seit Samstag mehrere Straßen um das Brandenburger Tor.

Von Ken Münster
Polizisten begleiten einen Demonstrationszug. (Symbolbild).

Am Freitagabend hatten sich Protestierende auf der unteren Ebene versammelt und Parolen wie „Free Palestine“ und „Ceasefire now“ gerufen. Bereits im Dezember hatte es eine ähnliche Aktion gegeben.

Von Ken Münster