zum Hauptinhalt

Wissenschaftler der Uni Stuttgart überwachen die ungewöhnliche AnlageFrank van Bebber Wie viel heiße Luft produziert der Deutsche Bundestag? Im Plenarsaal mag das umstritten sein, im Heizungskeller des Reichstags messen es Stuttgarter Wissenschaftler bis auf mehrere Stellen hinter dem Komma genau.

Von Amory Burchard

Den Grünen Punkt als Zeichen für das Recycling von Verpackungen wollen jetzt auch Norwegen und Lettland als erste Nicht-EU-Länder einführen. Damit sei der Grüne Punkt nach deutschem Vorbild mittlerweile in zehn europäischen Ländern vertreten und somit das meistgenutzte Markenzeichen der Welt, berichtete die Duales System Deutschland AG am Mittwoch in Köln.

Transparente Farben für Fensterbilder können nach Angaben des Verbrauchermagazins "Öko-Test" schädliche Stoffe enthalten. In zwei von sechs getesteten Farben sei krebsverdächtiges Formaldehyd festgestellt worden, berichtet das in Frankfurt am Main erscheinende Magazin in seiner jüngsten Ausgabe.

Das Amerika Haus bietet Studierenden, die sich an Colleges oder Graduate Schools in den USA bewerben wollen, fachkundige Hilfe an. In einem Workshop lehrt eine Muttersprachlerin, die von allen amerikanischen Universitäten verlangten Bewerbungs-Essays sprachlich anspruchsvoll und aussagekräftig zu formulieren.

Lehrer sind einer Studie zufolge nur unzureichend auf die Unterrichtspraxis mit den neuen Computer-Medien vorbereitet. Drei Viertel von 1052 befragten Studenten kritisierten das Lehrangebot der Hochschulen in diesem Bereich, teilte die Bertelsmann-Stiftung unter Berufung auf eine von ihr in Auftrag gegebene Studie der Universität Bielefeld mit.

Das Potsdamer Einstein-Forum ist in Turbulenzen geraten, denn ebenso wie in Berlin ist auch in Brandenburg die Kassenlage der öffentlichen Hand schlecht. Nun sind interne Vorschläge aus dem Potsdamer Finanzministerium bekanntgeworden, das Einstein-Forum mit dem Moses-Mendelssohn-Zentrum zu fusionieren und so etwa eine Million Mark im Jahr zu sparen.

Von Ingo Bach