zum Hauptinhalt

Was war das für ein Medienecho, als Gerald Asamoah in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft berufen wurde. Quer durch die Republik wurde die Nominierung des Stürmers von Schalke 04 als etwas besonderes gefeiert.

Von Benedikt Voigt

Statt Mathematik pauken Elfmeter üben: Die Wunschvorstellung von fußballbegeisterten Kindern wird in der Ukraine bald zum Schulalltag. Wie die Wochenzeitung "Kiew Post" in ihrer neuesten Ausgabe berichtet, wird Fußball für alle sechs Millionen Schüler im zweitgrößten Flächenstaat Europas mit dem Beginn des neuen Schuljahrs am 1.

In der Bundesliga ist alles genau geregelt, auch die Verteilung der Eintrittskarten: Zehn Prozent des Kontingents stehen den Anhängern des jeweiligen Auswärtsvereins zu - wenn der denn überhaupt so viele haben will. Im Falle Hertha BSC heißt dies: Bei einer Gesamtkapazität des Olympiastadions von 55 000 Plätzen während des Umbaus sind 5500 Karten für die Fans der Gastmannschaft reserviert.

Es gibt Sätze, die so banal sind, dass sie Monika und Martin Mustermann nicht einmal auszusprechen wagten, ohne in Gefahr zu geraten, sich lächerlich zu machen. In anderem Zusammenhang aber erhalten dieselben Sätze geradezu revolutionäre Kraft.

Von Stefan Hermanns

Wäre Matthias Sammer - sagen wir - Architekt geworden, würde er nur halb so viel Aufmerksamkeit erregen. "Ein Haus fängt man von unten an zu bauen", hat Sammer neulich erzäht.

Von Michael Rosentritt