zum Hauptinhalt
Autor:in

Sascha Karberg

Mangel allenthalben: an Information, Reha-Plätzen, Therapien und vor allem Wissen über Long-Covid.

Gut, dass Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Long-Covid-Patienten besser informieren und versorgen will. Doch wirklich helfen wird nur, wenn Ursachen erforscht werden und nach wirksamen Therapien gesucht wird. 20 Millionen Euro reichen dafür nie und nimmer.

Ein Kommentar von Sascha Karberg
Iseei Sagawa war ein verurteilter Kannibale, der eine Niederländerin heimtückisch ermordet und teilweise verspeist hatte.

Krimis sollen spannend sein und, ja, auch mal ein wohliges Schaudern ob der grauslichen Verbrechen auslösen. Der Kriminalbiologe Mark Benecke treibt’s auf die Spitze. Seine Fans wird’s freuen.

Von Sascha Karberg
Die Erdbeere ist ein global zusammengewürfeltes Produkt

Rot, groß, fruchtig, lecker – die Erdbeere, wie wir sie heute essen, ist ein Produkt globaler Diversität, eine echte Multikulti-Pflanze.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Küssen kann man nicht alleine.

Bald ist „Tag des Kusses“, einer romantischen, Liebe und Leidenschaft transportierenden Geste. Doch ist das gegenseitige Kosen der Lippen oder gar Versenken von Zungen tatsächlich so urmenschlich?

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Das Enzym Fanzor, wie es Erbgut (blau-rote Helix) schneidet.

Die Entdeckung der Genschere „Crispr/Cas-9“ in Bakterien hat die Genforschung revolutioniert. Jetzt hat einer der Mitentwickler einen neuen, womöglich besseren Erbgut-Cutter entdeckt: in Pilzen, Pflanzen und Tieren.

Von Sascha Karberg
Schön. Auch die Rose „Marie Curie“ steckt voller toller Mutationen.

Rosen sind der Inbegriff von Schönheit. Welche tatsächlich von innen kommt, von einem Quell für Eleganz und Anmut, der eigentlich ein ziemlich mieses Image hat.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Der-Erbonkel_online.png

Marmelade auf dem Schoß, Ketchup auf der Bluse, den Hemdsärmel in der Sahne – in dieser Familie ein alltägliches Schicksal. Kann man seine Tolpatschigkeit auf die Gene schieben?

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Der-Erbonkel_online.png

Mal wieder zu wenig Platz auf der Postkarte? Oder im Tweet? Dnn lssn S dch nfch d Vkl wg, dn Txt knn mn dnn trtzdm nch lsn. Wrm? Lsn S slbst!

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Gutes Beispiel für die Umwege, die Wissenschaft zur Erkenntnis nimmt: Robert Brown.

Den Zellkern hat er als einer der Ersten entdeckt, Tausende neue Pflanzenarten, sogar das wichtigste Unterscheidungsmerkmal von Blütenpflanzen. Aber sein Name wurde aus einem völlig anderen Grund weltberühmt.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Zweifeln ist gut, sagt Descartes. Ihn durch Forschen ausräumen: besser.

Gibt es das Aids-Virus wirklich? Oder Corona? Oder bilden wir uns das nur ein? Woher „wissen“ wir, dass dies oder jenes real ist und kein (Alb-)Traum?

Eine Kolumne von Sascha Karberg