zum Hauptinhalt
ARCHIV - 13.01.2023, Berlin: Klaus Lederer (Die Linke), Senator für Kultur und Europa und Spitzenkandidat, spricht im Festsaal Kreuzberg beim Kleinen Parteitag der Partei Die Linke in Berlin mit Sofortprogramm zur Berlin-Wahl 2023. Lederer regt sich über die Einschränkungen beim Fahren mit der U2 am Alexanderplatz auf. (zu dpa: «Lederer zu Einschränkungen an der U2: «Ich hab' so'n Hals») Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Klaus Lederer ist wütend über das Chaos mit der U2. Er kritisiert, dass Investitionsobjekte in ganz Berlin gebaut werden: „Die Frage, was wird gebaut für wen, muss im Vordergrund stehen.“

Ein Räumfahrzeug im Einsatz (Archivfoto).

Der Berliner Winterdienst Mochow ist ab Mitternacht unterwegs, wenn es friert. Was ist zu tun, wenn es glatt ist – und was bedeutet der Klimawandel für Berlin? Ein Interview.

Von Lotte Buschenhagen
Die Anlagen der Erdölraffinerie auf dem Industriegelände der PCK-Raffinerie GmbH sind abends beleuchtet.

Parlamentarier aus Berlin und Brandenburg tagen in Schwedt und informieren sich über die Auslastung der PCK Schwedt, die mit den Ölsanktionen gegen Russland zu kämpfen hat.

Von
  • Benjamin Lassiwe
  • Daniel Böldt
Das Berliner Landgericht in Moabit.

Um den Preis für gekaufte FFP2-Masken zu drücken, soll eine Frau ihren Geschäftspartner gekidnappt haben. Sie soll ihn zwei Tage lang in einer Wohnung festgehalten haben.

Potsdam, 10.01.2023 / Lokales / Rundfunk Berlin-Brandenburg, rbb, RBB Babelsberg in Potsdam, Logo, Wappen, Emblem, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Eigentlich wollte sich das Kontrollgremium des RBB mit den Anwaltskosten rund um die Aufklärung des Filz-Skandals im Sender auseinandersetzen. Aber nur 13 Mitglieder kamen.

Wu Tsang

Keine Ideen für das anstehende Wochenende? Mitarbeiter:innen aus allen Bereichen des Tagesspiegels und der Ticket-Redaktion verraten, was sie vorhaben.

Von
  • Felix Denk
  • Ticket Redaktion
Ein Rettungsring ragt am Donnerstag (27.05.2010) aus der überfluteten Uferpromenade in Frankfurt (Oder). Bis zum Abend soll der Pegelstand der Oder noch weiter ansteigen. Foto: Patrick Pleul dpa/lbn +++(c) dpa - Bildfunk+++

Umweltschutzorganisationen und das Museum für Naturkunde haben das „Wassernetz Berlin“ gegründet. Man will die Qualität des Grundwassers und der Wasserläufe verbessern.

Mit Spaß serviert: Zwei Frauen präsentieren zum Eröffnungsrundgang Spezialitäten aus Lettland.

Berlins Lieblingsmesse ist geschrumpft und hat viele Aussteller verloren. Dafür gibt es mehr essbare Gratispröbchen und Klischees ohne Ende.

Von Bernd Matthies
Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur, Friedrichstraße, Mitte, Berlin, Deutschland *** Russian House of Science and Culture, Friedrichstraße, Mitte, Berlin, Germany

Geprüft wird, ob gegen das Außenwirtschaftsgesetz verstoßen wird. Eine russische Staatsagentur soll als Betreiber der Einrichtung auf einer EU-Sanktionsliste stehen.

Janine Wissler, Linke-Parteivorsitzende, trifft sich im Warnstreik befindende Angestellte der Deutschen Post AG am Brief- und Paketzentrum in der Thiemannstraße in Berlin.

Zwei Tage lang streiken Postbeschäftigte, auch in Berlin und Brandenburg. Ein Viertel der Beschäftigten legte die Arbeit nieder.

Von Henning Onken
Eines der Bilder aus der Ausstellung.

Am Freitag jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers zum 78. Mal. Kinderzeichnungen dokumentieren Hoffnungen und Sehnsüchte inmitten unmenschlicher Bedingungen.

Von Madlen Haarbach
Der Vorplatz vom S-Bahnhof Lichtenberg. 

Ein namenloser Bahnhofsvorplatz in Lichtenberg soll zum „Eugeniu-Botnari-Platz“ werden. Der obdachlose Botnari war einer rassistischen Gewalttat zum Opfer gefallen.

Von Robert Klages
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. (Symbolbild)

2022 kamen so viele unbegleitete Flüchtlinge unter 18 nach Berlin wie seit 2015 nicht mehr. Senat und Wohlfahrtsverbände suchen gemeinsam nach neuen Plätzen.

Von Anna Thewalt
Reisende steigen ein und aus in einem U-Bahn Zug am Alexanderplatz.

Die Berliner Verkehrsbetriebe haben sich von ihrem wichtigsten Sicherheitsdienstleister getrennt. Grund soll ein Übergriff von Security-Personal auf einen Fahrgast gewesen sein.

Von Christian Latz
Junge Frau in einem Warteraum in einem Familienberatungszentrum.

Der Bildungs- und Jugendsenat will die kostenlose Beratung flächendeckend ausbauen. Dazu wurde die Rahmenvereinbarung mit der freien Jugendhilfe erneuert.

Von Hans-Hermann Kotte
ARCHIV - 26.07.2018, Berlin: Das Bürgeramt im Rathaus. Die Berliner Behörden sollen den Bürgern wie auch Unternehmen einen besseren und schnelleren Service bieten. Senat und Bezirke wollen dazu am Dienstag (11.45) einen «Zukunftspakt Verwaltung» unterzeichnen. (zu «Senat und Bezirke bringen Verwaltungsreform auf den Weg» Foto: Wolfgang Kumm/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im „Staaken-Center“ soll ein neues Bürgeramt entstehen. Und auch eine Polizeiwache ist geplant. Und es gibt noch eine Adresse - in einem riesigen Neubaugebiet, wo Tausende hinziehen.

Von André Görke
Rettungskräfte wurden in der Silvesternacht teils mutwillig angegriffen.

Ladeninhaber der Neuköllner Sonnenallee distanzieren sich von der Gewalt in der Neujahrsnacht. Als Zeichen des Respekts heißen sie nun Einsatzkräfte willkommen und wollen spenden.

Von Julius Geiler
Ein Lebensmittelkontrolleur hält in einer Patisserie ein Thermometer an eine kleine Torte.

Ein Blick an der Imbisstür soll klarstellen, ob der Betrieb seine Küche sauber hält. So fordert es ein neues Berliner Gesetz, dessen Umsetzung auf der Kippe steht.

Von Henning Onken
Restaurants müssen seit Januar auch Mehrwegverpackungen anbieten.

Seit Januar müssen Läden für Getränke und Essen zum Mitnehmen wiederverwendbare Becher oder Boxen anbieten. Einer Greenpeace-Recherche zufolge ist das in der Hauptstadt kaum der Fall.

Von
  • Daniel Böldt
  • Robert Klages
Blaulicht auf Polizeifahrzeug.

Eine 19-Jährige hat ist beim Versuch, einem Fuchs auszuweichen, in Berlin mit einem Mietwagen in parkende Autos gekracht. Anschließend überschlug sich ihr Fahrzeug.

Von Hans-Hermann Kotte
Rettungswagen vor der Notaufnahme am Benjamin-Franklin-Krankenhaus. (Symbolfoto)

Fünf Euro pro Einsatz im Rettungsdienst sollte es geben – doch der Senat vergaß Tarifbeschäftigte, bedachte nur Beamte. Nun gibt es eine Lösung.

Von Alexander Fröhlich
Vor rund zwei Jahren gelang es europäischen Ermittlern, die Daten des Anbieters Encrochat zu knacken.

Bei ihrer Kommunikation mit verschlüsselten Kryptohandys wähnten sich viele Kriminelle in Sicherheit. Inzwischen sind etliche von ihnen in Haft.

Das Land Berlin arbeitet mit Google zusammen, damit Radfahrern bessere Routen vorgeschlagen werden. Das wurde durch den Tweet eines Mitarbeiters bekannt. 

Berlin arbeitet als eine der ersten Städte weltweit eng mit Google zusammen, damit Radfahrern bessere Routen vorgeschlagen werden. Das wurde durch den Tweet eines Mitarbeiters bekannt.

Von Jörn Hasselmann