zum Hauptinhalt
Bei dem schweren Unfall vor gut einer Woche auf der Leipziger Straße kamen eine Frau und ihr Kind ums Leben.

In der Empörung nach dem Unfall geht vieles durcheinander. Doch dass der Fall so viele Menschen bewegt, hat einen Grund: Sie haben Angst, beim nächsten Mal das Opfer zu sein.

Ein Kommentar von Christian Latz
Vor dem Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe protestieren Klimaaktivisten mit einem Plakat auf dem steht «Protest muss stören dürfen!» gegen den Prozess, ob Straßenblockaden von Klimaaktivisten als Nötigung einzustufen sind.

Vom „Klimakleben“ hat sie sich verabschiedet. Nun plant die Letzte Generation „ungehorsame Versammlungen“. Diese sollen am Sonnabend in insgesamt zehn Städten stattfinden.

Jörg Steinbach, Franziska Giffey und Stefan Kapferer in Neuenhagen

Erneuert und aufgestockt: 15 Jahre nach Planungsbeginn geht Berlins Strom-Nordring als Höchstspannungsleitung an den Start. Knapp 200 Millionen Euro hat der Neubau gekostet.

Von Henning Onken
Superstar Rihanna in Indien. Neun Millionen Dollar soll die Sängerin für ein Konzert beim Polterabend eines indischen Milliardärs-Sohnes bekommen haben.

In Indien feierten Promis den Polterabend eines Milliardärs-Sohnes und in Berlin ist der Menschenverstand Opfer der Pandemie geworden. Außerdem gab es Neuigkeiten aus der Modewelt.

Von Tobias Langley-Hunt
Öffnet seine Räume zum Nationalfeiertag. Der irische Botschafter Nicholas O’ Brien.

Der irische Botschafter zeigt zwei Tage vor dem Nationalfeiertag seinen Gästen, wie viele Spuren prominente Landsleute in Berlin hinterlassen haben. Mit dabei: Irlands Agrarminister.

Von Elisabeth Binder
Oben angekommen: Berlins Spitzengastronom Tim Raue ist vermutlich der weltweit bekannteste deutsche Koch.

Raue kocht auf Schiffen, im TV und im Kreuzberger Sterne-Restaurant. Weitere Projekte wollte er eigentlich nicht starten – doch zu Berlins Wahrzeichen konnte er nicht nein sagen.

Von Bernd Matthies
Links: Das Bundesinnenministerium Rechts: Das Restaurant Paris Moskau. Berlin, 25.04.2019. Berlin Deutschland *** Left The Federal Ministry of the Interior Right The Restaurant Paris Moscow Berlin 25 04 2019 Berlin Germany PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xFlorianxGaertner/photothek.netx

Von der Kneipe mit Bordell entwickelte sich das „Paris-Moskau“ in Berlin zum Gourmetziel mit politischer Bedeutung. War früher noch der KGB zu Gast, sind es heute die Bundespolitiker.

Von Bernd Matthies
Krankenhäuser sind dringend auf Blutspenden angewiesen.

Damit Krankenhäuser in den Osterferien genügend Blutspenden haben, organisiert das Rote Kreuz im Alexa-Shoppingcenter eine Gesundheitswoche für Spender.

Von Frank Bachner
Das Wort Polizei ist im Rahmen eines Fototermins auf der Karosserie eines Polizeifahrzeugs zu sehen. (Symbolbild)

Seit Jahren sollen sich Politiker der AfD in einem Friedrichsfelder Biergarten treffen. Nach einem Anschlag auf das Lokal bekennen sich Linksextreme dazu. Der Staatsschutz ermittelt.

Von Marius Gerards

Israelhasser wollen in der Hauptstadt Tausende Gleichgesinnte versammeln. Einige Gäste sollen bis zuletzt geheim bleiben, die Organisatoren fürchten Einreiseverbote.

Von Sebastian Leber
Barbara Slowik, Polizeipräsidentin in Berlin.

Barbara Slowik und ihr Amtsvorgänger Klaus Kandt wurden im Ausschuss zu rechten Anschlägen in Berlin-Neukölln befragt. Die Abgeordneten zogen eine Zwischenbilanz.

Von Madlen Haarbach
Ein Styropor-Behälter zum Transport von zur Transplantation vorgesehenen Organen wird am Eingang eines OP-Saales vorbeigetragen. (Symbolbild)

451 Berlinerinnen und Berliner standen zu Jahresbeginn auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Besonders viele von ihnen hoffen auf eine Niere, ein Herz oder eine Leber.

Ein junges Mädchen erhält eine Impfung.

Reinhard Bartezky ist Kinder- und Jugendarzt in Neukölln und Landesverbandsvorsitzender beim Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Der Anstieg der Masernfälle beunruhigt ihn.

Von Saara von Alten
TV-Koch Tim Raue übernimmt das Restaurant im Berliner Fernsehturm.

Nach der Übernahme durch den Spitzenkoch wird im „Sphere by Tim Raue“ gastiert. Sowohl Ideen für die Speisekarte als auch ein ungefährer Eröffnungstermin sind schon bekannt.

Von Tobias Langley-Hunt
Kurt Bitterwolf ist ehrenamtlicher Helfer bei „Laib und Seele“

Die Initiative „Laib und Seele“ eröffnet ihre 49. Lebensmittelstelle für Bedürftige in Berlin. Sie will mehr geben als nur Brot. Mit Seelsorge und Blümchen wird den Kunden der Tag versüßt.

Von Wiebke Geßner
Berlin Blick am 24. Februar 2024 vom Ufer des Plänterwaldes über die Spree auf die Silhouette von Berlin mit dem Fernsehturm, dem Treptower, der Elsenbrücke und dem Amazon Turm. Berlin Berlin Deutschland FH0A8410 *** Berlin View on February 24, 2024 from the bank of the Plänterwald over the Spree river to the silhouette of Berlin with the TV tower, the Treptower, the Elsenbrücke and the Amazon Tower Berlin Berlin Germany FH0A8410

Am Samstag erreichen die Temperaturen in Berlin nur noch 12 bis 15 Grad. Es kommen vereinzelt Schauer durch.