zum Hauptinhalt
Was darf Kita kosten? Diese Frage ist wieder virulent.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte die Berliner Vorschrift verworfen, Elternbeiträge bei 90 Euro zu deckeln. Jetzt liegt die schriftliche Urteilsbegründung vor.

Von Susanne Vieth-Entus
Auf einem Großplakat am Stadtrand von Frankfurt (Oder) steht «Wann kommt die IG Metall zu Tesla?» (Archivbild)

Im Tesla-Werk in Brandenburg wird zum zweiten Mal ein Betriebsrat gewählt. Die IG Metall wollte wegen eines Produktionsstopps beim Autobauer dafür mehr Zeit bekommen. Ein Gericht entscheidet anders.

Ein leerer Fußballplatz. (Symbolbild)

Bei einer Schlägerei nach einem Fußballturnier wird ein Jugendlicher tödlich verletzt. Der mutmaßliche Angreifer steht vor Gericht. Nun wird das Urteil im Prozess gegen den 17-Jährigen erwartet.

Nur wenige Autos von Mitarbeitern der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg stehen vor dem Werk. In der Tesla-Autofabrik in Grünheide steht die Produktion wegen eines Stromausfalls nach einem Brandanschlag auf einen Hochspannungsmast still.

Der Angriff auf die Stromversorgung hat gewaltige Folgen für den Autobauer Tesla. Die Fließbänder werden bis zum Ende der kommenden Woche stillstehen. Der Schaden ist verheerend.

Zwei Mitarbeiter der Spurensicherung stehen vor dem Residenzschloss mit dem Grünen Gewölbe. (Archivbild)

Vor mehr als vier Jahren sind kostbare historische Juwelen aus dem Dresdner Grünen Gewölbe gestohlen worden. Der Wert der Beute interessiert auch im zweiten Prozess zu dem Einbruch.

Ein Fahndungsplakat des Landeskriminalamts Niedersachsen zeigt den mutmaßlichen früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg auf einer digitalen Anzeigetafel in der Innenstadt.

Die Polizei hat auf der Suche nach dem flüchtigen Terroristen in Friedrichshain die Wohnung einer Frau durchsucht, um die er sich gekümmert haben soll. Abends ging er an der Oberbaumbrücke betteln.

Von Marius Gerards
Berlin’s mayor Kai Wegner (L) and Brandenburg’s State Premier Dietmar Woidke attend a meeting with the German Chancellor and regional leaders.

Berlins Regierender Bürgermeister appelliert an Bund und Länder, beim Thema Unterbringung von Geflüchteten an einem Strang zu ziehen. Er wünscht sich mehr Tempo bei den notwendigen Maßnahmen.

Stefan Evers (CDU) ist Finanzsenator von Berlin.

Finanzsenator Evers will Beförderungen von Beamten künftig nicht mehr an Dienstzeiten, sondern an Leistung knüpfen. Nicht-Deutsche sollen eine Beamtenausbildung beginnen dürfen.

Von Daniel Böldt
Polizisten sind im Görlitzer Park unterwegs. Immer wieder finden dort Einsätze gegen Drogenhandel statt.

Mit mehr Beleuchtung und Personal soll der kriminalitätsbelastete Kreuzberger Park sicherer werden. Der geplante Zaun fällt indes deutlich kürzer aus als bislang suggeriert.

Von Robert Kiesel
Das „Tuntenhaus“ in der Berliner Kastanienallee.

Drei Jahrzehnte nach der Erstbesetzung fürchten die Bewohner in der Kastanienallee die Verdrängung. Sie fordern den Bezirk zum Handeln auf – die Lage ist kompliziert.

Von Christian Hönicke
Die Pflege im Heim wird für Bewohner, Angehörige und Sozialämter immer teurer.

Pflegebedürftige zahlen einen immer höheren Eigenanteil für einen Platz im Heim, von denen es zu wenige gibt. Nun gibt es neue Zahlen aus dem Berliner Senat.

Von Hannes Heine
Ein Taxi in Berlin. (Symbolbild)

Lenny aus Bayern landet aus Versehen in Berlin statt in Pforzheim. Madjid A. nimmt sich seiner an. Bis Mama ihn abholen kann, zeigt der Taxifahrer seinem jungen Fahrgast die Stadt.

Von Alexander Conrad
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz (Symbolbild).

Am Mittwochmorgen soll sich das Unglück ereignet haben, als ein Lkw links in die Holzhauser Straße abbiegen wollte. Laut Polizei ist es der erste tödliche Unfall dieser Art in diesem Jahr.

Nicolaus Fest im EU-Parlament.

Das Berliner Landesschiedsgericht der AfD hat Nicolaus Fest aus der Partei ausgeschlossen. Der EU-Abgeordnete spricht von einer Intrige gegen sich und will in die nächste Instanz gehen.

Von
  • Ken Münster
  • Anna Thewalt
Spielzeug liegt in einer Kindertagesstätte auf dem Boden.

Weil sich die Angestellten freier Träger vom Senat betrogen fühlen, wollen sie am Donnerstag mehr Druck auf die Politik machen. Kitas in Berlin rufen zum Streik auf.

Von Robert Kiesel
Das Haus (links) in der Sebastianstraße, in dem Daniela Klette wohnte.

Jahrelang soll Daniela Klette in einem Wohnhaus in der Nähe des Moritzplatzes gelebt haben. Der Vermieter stellte nun klar, dass kein Vertrag mit der gefassten Terroristin vorlag.

Von
  • Ken Münster
  • Jana Ackerberg
Kommunikationsberater Denis McGee.

Er folgt auf Ansgar Hinz: Ab Mitte März soll Denis McGee für das Berliner Landesparlament sprechen. Der 47-Jährige ist studierter Politikwissenschaftler und hat schottische Wurzeln.

Von Reinhart Bünger
Cansel Kiziltepe (SPD) ist Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung.

Wo viel neuer Wohnraum entsteht, müssen künftig auch Kiez-Zentren mitgedacht werden. Die Finanzierung für die Stadtteilarbeit sei für dieses Jahr gesichert, sagt die Sozialsenatorin.

Von Anna Thewalt
Freigehalten für die Westtangente ist diese Fläche am Kreuz Schönberg.

Eine Autobahn sollte einst von Steglitz bis nach Wedding führen – doch eine Bürgerinitiative begehrte auf. Die Fahrbahn endet heute im Nichts. Und die Gruppe feiert ihr Jubiläum.

Von Bernd Matthies
Ein Auto mit Blaulicht für die Polizei (Symbolbild).

In Nacht zu Mittwoch ist es in Neukölln und Tempelhof zu schweren Unfällen gekommen. Die Versursacher rasten mit erhöhter Geschwindigkeit – ein Mal sogar auf der Flucht vor der Polizei.

Von Ken Münster
Kriminelle setzten Schockanrufe ab.

Über das russischsprachige Fernsehen in Westeuropa haben Betrüger die Dienste einer „Wunderheilerin“ angeboten – und Opfer zu Überweisungen gedrängt. Vor Gericht gab sich ein Helfer geständig.

Beamte einer Spezialeinheit der Polizei Niedersachsen am Sonntagabend in der Grünberger Straße in Friedrichshain.

Bei der RAF-Fahndung wundern sich Berliner Beamte über das Auftreten ihrer niedersächsischen Kollegen. Von Profilierungssucht ist die Rede. Die linke Szene spottet.

Von Alexander Fröhlich