zum Hauptinhalt

Ralf Husmann ist als Autor noch unbekannt – sein Erzähldebüt Nicht mein Tag ist schließlich gerade mal erschienen. Trotzdem wurde unser aller Kulturkonsum schon durch ihn bereichert: Der Grimme-Preisträger hat unter anderem für die Harald Schmidt Show gearbeitet und die Serien „Stromberg“ und „Dr.

gta

Videospiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen: vom virtuellen Wahnsinn des Megasellers „Grand Theft Auto“. Games ersetzen das Kino nicht, aber sie verändern es.

Neulich haben wir ein Fest gefeiert, großes Familientreffen mit Freunden. Es war richtig multikulti, aber das fiel nicht weiter auf, so selbstverständlich ist das heute.

Von Brigitte Grunert
Strasser

Johano Strasser, Präsident des deutschen Pen-Zentrums, fordert, dass die Bundesrepublik mehr unschuldige Guantánamo-Häftlinge aufnehmen sollte. Bis zum Sonntag tagt die Schriftstellervereinigung unter dem Motto "Bedrohten helfen - in Freiheit schreiben" - und blickt besorgt auf das Weltgeschehen.

Berliner Salongespräche auf höchstem Niveau verspricht die Reihe „Der Donnerstag im Ersten“ „Café Einstein“-Stammhaus. Und vor allem Sichten von außen und innen auf die Stadt.

Das absurdeste Wort, das ich in letzter Zeit gehört habe, war „Zierfleisch“. Es lässt ekelhafte und im Zweifelsfall auch frauenfeindliche Assoziationen zu, und ich war kurz davor, Kollege M.