zum Hauptinhalt
16.10.2022, Köln, Plastikmüll achtlos weggeworfen auf einem Parkplatz NRW Deutschland *** 16 10 2022, Cologne, plastic waste carelessly thrown away on a parking lot NRW Germany

© IMAGO/Maximilian Koch

Thema

Mikroplastik

Kunststoffteilchen mit einem Durchmesser unter fünf Millimeter werden als Mikroplastik bezeichnet. Mittlerweile findet sich Mikroplastik in der Luft, in Lebensmitteln, Pflegeprodukten, im Meer und in Tieren. Mangels Daten ist unklar, ob die menschliche Gesundheit durch dadurch gefährdet wird.

Aktuelle Artikel

Ein Fisch mit Plastikmüll auf einem Teller (Symbolbild).

Pflanzenschutzmittel im Salat, Mikroplastik im Fisch, Antibiotika im Fleisch und Arsen im Reis. Die Liste potenziell gefährlicher Stoffe in Lebensmitteln ist lang. So können wir uns schützen.

Von Markus Keimel
Eine Plastiktüte schwimmt über Korallen im Roten Meer in Ägypten.

Plastikflaschen und Einkaufstüten, die im Meer treiben – das Bild gehört fast schon zum Alltag. Aber wie viel davon sinkt auf den Boden der Tiefsee? Eine Studie kommt zu einem erschreckenden Ergebnis.

Das perlt. Mit einer PFAS imprägniertes, praktisches Textil.

Je kleiner die Teilchen sind, desto besser gelangen sie in den Körper. Es ist ein unsichtbares, mikro- und nanokleines Problem, das riesengroß werden könnte.

Ein Kommentar von Richard Friebe
Freiwillige säubern den Strand in Muros de Nalon, Spanien.

Anfang Dezember verlor ein Frachter sechs Maersk-Container mit Plastik-Pellets. Seither schwimmen 25 Tonnen der Kügelchen vor der spanischen Küste im Wasser.

Waschmaschine

In Berlin-Spandau entwickelt der Waschmaschinenhersteller BSH Methoden, die Abwasser – und damit die Nahrungskette der Ozeane – von Mikroplastik befreien sollen. Das scheint schwerer als die Konkurrenz behauptet.

Von Cristina Plett
Spargelreihen werden häufig mit Folie abgedeckt – Reste davon bleiben häufig im Erdreich zurück, mit unklaren Folgen für das Bodenleben.

Was richtet Plastik im Erdreich an? Darüber wissen wir zu wenig. Teams aus Berlin untersuchen, wie sich die Stoffe auf Bodenleben und Wasserhaushalt auswirken.

Von Martin Ballaschk
mikroplastik,kunststoffpartikel *** microplastic ke7-geo

Das Aus für beabsichtigt hergestelltes Mikroplastik ist zwar beschlossen, doch es lindert das Problem kaum. Was man selbst, Gesundheit und Umwelt zuliebe, tun kann, damit die Plastikteilchen schwinden.

Von Susanne Donner
Neuartiger Schraubverschluss auf Einweg-Flaschen: Wenn der Deckel an der Flasche bleibt, kann er nicht verloren gehen und bleibt im Recyclingkreislauf.

Bei immer mehr Einwegflaschen und Tetrapacks bleibt der Schraubverschluss mit der Verpackung verbunden. Ob das etwas bringt und was Verbraucher generell beachten sollten.

Von Ruth Ciesinger
Die italienische Studienleiterin Veronica Nava und Barbara Leoni während der Probenentnahme, wie sie in allen untersuchten Seen stattfand.

Dass Mikroplastik auch in Seen vorkommt, hat die Forschenden nicht überrascht. Wohl aber, dass der als sauber geltende Stechlin auf Platz vier der Rangliste landete.

Von Martin Ballaschk
Wissenschaftler nehmen eine Probe aus dem Crawford Lake in Kanada.

Offiziell befindet sich die Menschheit noch im Holozän, aber durch ihren starken Einfluss auf den Planeten könnte bereits das Anthropozän angebrochen sein. Ein Ort in Kanada soll das belegen.

Auch am Hubertussee reagieren Tiere empfindlich auf Störungen.

Wer in Seen badet, kann gleichzeitig die Natur schützen. Der Naturschutzbund erklärt, welche Regeln dabei zu beachten sind.

Von Frank Bachner
Beim Greentech Festival 2022 fuhr Nico Rosberg mit Elektroautos über die ehemalige Landebahn.

Der Ex-Formel-1-Fahrer Nico Rosberg möchte Begeisterung für die Elektromobilität wecken. Sogar eine umstrittene Gruppe wurde eingeladen.

Von Christoph M. Kluge
Forschende um die Biologin Melanie Bergmann vom Alfred-Wegener-Institut untersuchen auf einer Polarstern Expedition in der Arktis, wie viel Mikroplastik in Aggregaten der Eisalge Melosira arctica und dem Meerewasser direkt neben Eisschollen ist.

Teile von Mikroplastik lassen sich mittlerweile an den entlegensten Orten der Welt finden. Ein Forschungsteam hat eine besonders hohe Konzentration nun in der Arktis nachgewiesen.

Meersalz auf einem Holzlöffel.

Mikroplastik ist überall. Viel davon schwimmt in Ozeanen. Stiftung Warentest hat nun auffällige Partikel und Fasern in Meersalzen festgestellt, die im Handel erhältlich sind.

Von Tobias Mayer
Graffiti-Wand am Südgelände in Berlin: Wie am Mauerpark dürfte auch hier der Boden stark mit Mikroplastik belastet sein.

Im Boden haben Forschende der Freien Universität die höchste Konzentration an Mikroplastik gefunden, die je in Erdproben nachgewiesen wurde.

Von Eva Murašov