zum Hauptinhalt
Im Fokus: die Wache der Freiwilligen Feuerwehr Adlershof.

Ein Gerichtsprozess reißt alte Wunden zwischen ehemaligen Kollegen der Berliner Feuerwehr wieder auf. Es geht um Mobbing und Hitlergrüße. Eine Spurensuche.

Von Julius Geiler
Argentiniens Superstar Lionel Messi nach dem WM-Finale

Die Heldenverehrung hat längst bizarre Züge angenommen. Doch tatsächlich war es angesichts der Vorgeschichte kaum möglich, sich Messis Zauber bei dieser WM zu entziehen.

Von Stefan Hermanns
Blumen und Bilder stehen am Mahnmal für die Terroropfer vom Breitscheidplatz.

Im Interview spricht Kathrin Oxen, Pfarrerin der Gedächtniskirche am Berliner Breitscheidplatz, über das Gedenken zum Jahrestag des Terroranschlags am Montag.

Von Daniel Böldt
Auf dem Luftwaffenstützpunkt Dover wird eine für die Ukraine bestimmte Waffenladung vorbereitet.

Die Abhängigkeit der westlichen Rüstungsindustrie von chinesischen Rohstoffen ist groß. Immer wieder kommt es zu Lieferschwierigkeiten. Steckt dahinter politisches Kalkül?

Von Sandra Lumetsberger
Der Haupteingang zur Fabrik der Tesla Gigafactory Berlin Brandenburg. Bis zu 12.000 Menschen sollen hier einmal arbeiten.

In der Brandenburger Gigafactory bei Berlin arbeiten rund 8500 Beschäftigte. Die Unzufriedenheit in der Belegschaft ist groß. Von Ausbeutung ist die Rede.

Von Thorsten Metzner
Landeswahlleiter Stephan Bröchler kündigt wegen der gefälschten Rücktrittserklärungen Konsequenzen an.

Im Vorfeld der Berliner Wiederholungswahl erhalten die Bezirke mehrere gefälschte Rücktrittserklärungen von Kandidaten. Landeswahlleiter Stephan Bröchler reagiert.

Von Anna Thewalt
Ein Hai schwimmt in einem Aquarium auf Hawaii.

Im Osten von Berlin soll ein riesiges Aquarium mit Hotel sowie Haien entstehen. Nach der „Aquadom“-Katastrophe wird das Großprojekt nun hinterfragt.

Von Robert Klages
Warum wie einst Buddha die Knie verrenken, wenn man auch in einem wohlig-warmen Bad meditieren kann?

Für Buddha war der Lotussitz eine bequeme Sitzposition – hierzulande ist er für viele Menschen eine adäquate Foltermethode. Ein Gespräch über den Beitrag moderner Wissenschaft zu einer jahrtausendealten Kulturtechnik.

Von Frieder Piazena
In den Sozialämtern Berlins türmen sich die Akten. Die zuständigen Bezirksstadträte beklagen Arbeitslast und fehlende Digitalisierung.

Die Sozialämter versinken in Arbeit. Nun sind sie auch noch für den Berlinpass-Nachfolger zuständig – und müssen QR-Codes aufkleben. Stadträte schlagen Alarm.

Von Daniel Böldt