zum Hauptinhalt
Die Karl-Marx-Allee am Frankfurter Tor.

Alle paar Tage kracht es an manchen Berliner Kreuzungen – etliche Menschen kommen dabei zu Schaden. Vor allem im Zentrum ist die Gefahr groß, zeigt eine Auswertung.

Von Christian Latz
Viktor Orbán

Klare Entscheidung aus Brüssel: Ungarns Premier Viktor Orbán muss vorerst auf Subventionen der EU verzichten. Ungarns Justizministerin scheint dennoch zufrieden.

Von Knut Krohn
Der Handel gehört zu den Wirtschaftszweigen, die kräftig zugelangt haben.

Die hohe Inflation resultiert nicht nur aus den Energiepreisen. Es gibt drei Sektoren, die ihre Gewinne durch Preisaufschläge ausweiten konnten.

Von Norbert Häring
Zwischen Missgunst und Selbstabwertung: Die Pommes in der Hand des anderen sind immer knuspriger.

Oft endet er in Missgunst und Selbstabwertung. Doch Neid könnte ein Kompass sein – für uns persönlich und die Gesellschaft.

Von Max Tholl
Der Strompreis soll gedeckelt werden.

Die Koalition macht den Weg frei für ihr Entlastungsprojekt in der Energiekrise und weitet es sogar noch aus. Zugleich werden Boni und Dividenden gedeckelt. Ein Überblick.

Von
  • Maria Fiedler
  • Valerie Höhne
  • Hans Monath
  • Christopher Ziedler
Das spontane Gähnen ist eine der archaischsten Formen der Kommunikation. 

Spontanes Gähnen kühlt das Gehirn. Ansteckendes Gähnen hilft dagegen die Wachheit in einer Gruppe zu harmonieren, besagen neuere Daten. Es synchronisiert quasi das Verhalten in der Gesellschaft.   

Von Susanne Donner
Berlin wächst – und damit auch der Bedarf an öffentlicher Infrastruktur wie dem ÖPNV.

Berlins Bevölkerung wächst laut Prognose des Senats bis 2040 um fünf Prozent, allerdings nicht überall gleichmäßig. Die Stadtbevölkerung wird dabei immer älter.

Von Daniel Böldt
Conti hat den Angriff im August selbst bekannt gemacht. Damals hieß es, die Attacke sei abgewendet worden.

Vor mehr als drei Monaten ist es Hackern gelungen, Daten des Autozulieferers abzugreifen. Nun nimmt Conti Stellung – und lässt viele Fragen offen.

Von
  • Roman Tyborski
  • Michael Verfürden
Die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) will 5000 Photovoltaikanlagen auf ihren Gebäuden installieren.

Die steigenden Kosten für Gas und Strom erhöhen den Druck auf die Branche. Auch die Hersteller setzen sich strengere Ziele. 

Von
  • Florian Kolf
  • Michael Scheppe
Frieren im Büro muss nicht sein.

Um Energie zu sparen, wird in öffentlichen Gebäuden in diesem Winter nur spärlich geheizt. Wir liefern einige Ideen und Anregungen, wie Sie trotzdem nicht frieren.

Von Claudia Füßler
Eine Aktion der Gruppe „Ende Gelände“ im Braunkohletagebau  Schleenhain bei Leipzig

Private Stiftungen sammeln weltweit immer mehr Geld für Klimaproteste. Auch „Letzte Generation“ und „Scientist Rebellion“ bekommen Finanzhilfe. Wer dahinter steckt.

Von Armin Lehmann
Die Bar des Hotels soll als Begegnungsstätte zwischen Einheimischen und internationalen Unternehmern dienen.

Borchardt-Besitzer Roland Mary baut im Telegraphenamt am Monbijoupark ein Hotel auf. Es soll zum Begegnungsort für Berliner und internationale Geschäftsleute werden.

Von Charlotte Aebischer
Die Füße hochlegen und die Gedanken schweifen lassen tut Körper und Geist nachweislich gut.

Forschungsergebnisse belegen: Kurzzeitige Langeweile kann unserer Gesundheit nutzen und unsere Kreativität steigern. Doch es fällt nicht leicht, sie zuzulassen.

Von Gerlinde Felix
Fracking-Anlage in Colorado, USA (undatiertes Archivbild)

Verbände werben dafür, die seit 2017 verbotene Schiefergasgewinnung per Fracking auch hierzulande wieder einzusetzen. Das ruft nun Widerspruch von Kollegen hervor.

Von Ralf Nestler
Schnee liegt auf den Dächern von Wohnhäusern in einem Teilort von Rottweil.

Wie wird der Winter? Klaus Müller ist entspannter als vor einem halben Jahr. Dennoch rät er dazu, weiter Energie zu sparen, denn auch der Winter 2023/2024 werde kritisch.

Von
  • Heike Jahberg
  • Jakob Schlandt
Eine U-Bahn fährt am U-Bahnhof Museumsinsel ein.

Das 29-Euro-Abo in Berlin ist noch immer nicht verlängert worden. Nun soll der Beschluss endlich kommen. Was das für Kunden und Interessierte bedeutet.

Von Christian Latz
Die erneuerbaren Energien werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle spielen. Doch die Genehmigungsverfahren dauern lange.

Mit Go-to-Areas will die EU den Ausbau der Erneuerbaren beschleunigen. Wirtschaftsminister Habeck geht das zu langsam – zum Unmut einiger Regierungsmitglieder.

Von Steven Hanke
Verkehrsminister Wissing hat ein schwieriges Ressort geerbt.

Seit einem Jahr ist Volker Wissing Verkehrsminister. Bei der Bahn hat der FDP-Politiker wichtige Reformvorhaben angestoßen. Politisch könnte das für ihn gefährlich werden.

Von
  • Valerie Höhne
  • Caspar Schwietering
Ein zerstörter russischer Panzer ist in der Nähe von Charkiw in der Ukraine zu sehen.

Sie wollen nicht, dass ihre Söhne und Ehemänner zu „Kanonenfutter“ im Krieg werden. Kann der Protest der Mütter Putin gefährlich werden?

Von Andrey Popow
Wahrzeichen Berlins. Der kränkelnde Bär.

Husten, Schnupfen, Fieber: Mehr Berliner als in den vergangenen Jahren bleiben aktuell mit Krankheiten der Arbeit fern. Wie die Stadt darunter leidet.

Von Tagesspiegel- Autor:innen
Neu in Berlin Gemüse am Baum

Tannenbäume werden dieses Jahr mit Gemüse geschmückt. Frisch und lustig finden es die einen, seltsam die anderen. Was steckt hinter dem Trend?

Von Silvia Silko
Weihnachtlich illuminiert ist der Kurfürstendamm in Berlin. (Archivbild)

Die Angst, im Dunkeln zu sitzen, verspüren auch Erwachsene. Was Licht in unserer Kultur bedeutet, erläutert ein Berliner Wissenschaftler.

Von Cristina Marina