zum Hauptinhalt
Albers' Entwurf für Molkenmarkt-Neugestaltung wurde zu einem von zwei Siegern gekürt.

Für die Gestaltung des historischen Molkenmarkts legt die Stadtentwicklungsverwaltung nun einen Empfehlungskatalog vor. Wie er zustande kam, wirft Fragen auf.

Von Teresa Roelcke
Ein Mehrzweckhubschrauber NH-90 im Rahmen der UN-Mission MINUSMA in Mali.

Statt Afghanistan und Mali wird künftig stärker Nato-Gebiet geschützt. Ein generelles Aus von Auslandsmissionen will aber auch die Ampelkoalition nicht.

Von Christopher Ziedler
Ein am Respiratorischen Synzytial-Virus (RS-Virus oder RSV) erkrankter Patient liegt auf einer Kinderstation einer Klinik in einem Krankenbett.

Die Erkältungs- und Viruswelle macht Krankenhäusern und Ärzten in Berlin zu schaffen. Nur noch eine von acht Kinder-Intensivstationen ist verfügbar.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Jana Haase
  • Hannes Heine
Die "Eco-Toilette" mit drei Kabinen ist seit dem 5. Dezember in Betrieb und steht auf der Mittelinsel unter dem U-Bahnviadukt Kottbusser Tor.

Plötzlich steht sie – die jahrelang geforderte Toilette am Kotti. Die Bürgermeisterin feiert das, die Opposition klagt: nicht barrierefrei und bald im Schlamm.

Von Corinna von Bodisco
Simulation des Enzyms Hydrogenase.

Die Physikerin Maria Andrea Mroginski forscht an der TU Berlin. Sie ist davon überzeugt: Katalysatoren haben ein enormes Potenzial zur Bekämpfung der Klimakrise.

Von Elena Matera
Nur als Duo zu haben: Kultursenator Klaus Lederer und Sozialsenatorin Katja Kipping.

Winterwahlkampf in Berlin: Kultursenator Lederer und Sozialsenatorin Kipping wollen weiteregieren. Im Interview erklären sie, warum sie die Linke für eine gute Wahl halten.

Von
  • Anna Thewalt
  • Robert Kiesel
Die Investitionsbank Berlin ist eines der größeren von insgesamt rund 60 landeseigenen Unternehmen.

Der Rechnungshof übt scharfe Kritik: Erfolgsabhängige Tantiemen würden so gut wie immer ausgezahlt. Nachvollziehbare Kriterien und Kontrollmöglichkeiten fehlten.

Von Robert Kiesel
Der Beutel ist ebenso wie die Kleidung von Moot aus gebrauchten Heimtextilien gemacht.

Die Gründer des Berliner Modelabels Moot setzen auf den Upcycling-Trend. Die Buchhandelskette Thalia nimmt nun eines ihrer Produkte ins Sortiment.

Von Christoph M. Kluge
Digitalgipfel der Bundesregierung in Berlin

Viele Leerstellen beim Digitalgipfel: Wegen des Kompetenzgerangels der Minister geht es bei der Modernisierung von Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft nicht voran.

Von
  • Oliver Voß
  • Lina Rusch
Beim Kaufen von Geschenken werden sich viele Menschen in Berlin und Brandenburg in diesem Jahr einschränken.

Die Kauflaune ist getrübt im Weihnachtsgeschäft. Doch ein Teil der Verbraucher in der Region lässt sich nicht vom Geldausgeben abhalten, zeigt eine Umfrage.

Von Christoph M. Kluge
Das Volumen der russischen Ölexporte ist Branchenkreisen zufolge bereits gefallen.

Der Importstopp für russisches Öl trifft vor allem die Ölindustrie im Westen des Landes. Die Preisgrenze erfüllt ihren Zweck dagegen kaum.

Von Jakob Blume
Steffen Terberl hat viel Erfahrung im Wissenschaftstransfer.

Steffen Terberl, der Mann aus Westfalen, vernetzt und repräsentiert die Zukuntsorte der Stadt, in denen Wissenschaft und Wirtschaft zusammenarbeiten.

Von Thomas Loy
Von oben: die Ölförderinsel „Mittelplate A“

Die einzige deutsche Ölplattform liegt im geschützten Wattenmeer. Doch das ist nicht der einzige Grund für den zurückhaltenden Umgang der Behörden mit den Ressourcen.

Von Catiana Krapp
Kätzchen zu Weihnachten: keine gute Idee.

Mit der Anschaffung ist es nicht getan. Hunde und Katzen kosten im Laufe ihres Lebens 10.000 Euro und mehr. Das teuerste Tier hat aber keiner auf der Rechnung.

Von Heike Jahberg
 Arbeiter beim Bau der Urengoi Uschgorod-Pipeline in Sibirien.

Kremlchef Putin will auch die Wirtschaft der Ukraine zerstören. Auf ökonomischer Ebene begann die Auseinandersetzung aber schon lange vor dem Februar 2022. Eine Chronologie.

Von Andrey Popow
Radweg auf der Oberbaumbrücke in Berlin.

Eine Studie zeigt, dass Fahrradfahrer das Risiko auf Radwegen falsch einschätzen. Nur bei jedem dritten Überholmanöver halten Autos den nötigen Abstand ein

Von Jörg Zittlau
Jugendliche sind auch Multiplikatoren.

400.000 Schüler reisen mit ihren Klassen jedes Jahr nach Berlin. Nicht jeder Einwohner freut sich über lärmende Jugendliche – doch die lokale Wirtschaft profitiert.

Von Marvin Wenzel
Spaß im Hochbett. Manche der knapp 450 Jugendherbergen in Deutschland bieten den gewohnten Schlafsaal-Standard, andere haben deutlich aufgestockt. Durch die Corona-Pandemie müssen die Häuser heftig kämpfen. Weil viele Klassenreisen nicht stattfinden, bricht eine Haupteinnahmequelle weg.

350 Euro für fünf Tage? Das klingt nach einer Summe, die sich nicht jede Familie leisten kann. Dabei sind Klassenfahrten doch der Höhepunkt der Schulzeit.

Ein Kommentar von Joana Nietfeld