zum Hauptinhalt
Galli Theater

Im Galli Theater in Mitte werden Märchen und die Weihnachtsgeschichte aufgeführt. Still sitzen muss dort niemand. Die jungen Zuschauer werden mit einbezogen.

Von Charlotte Aebischer
Restaurant Root im Hotel Telegraphenamt Berlin
Die Oranienburger Straße, seit Jahren eine Baustelle.
Enrico Maschek ist Co-Eröffnungsdirektor des Hotel Telegraphenamt.
Das Root kommt gut an bei den Berlinern.Die Bar des Hotels soll als Begegnungsstätte zwischen Einheimischen und internationalen Unternehmern dienen.
Fotos: Charlotte Aebischer 

Eigentlich beginnt das Metier der Schickeria einige ICE-Stunden von Berlin entfernt in München. Doch auch in einigen Hotels und Restaurants in Mitte hat sich längst eine exquisite Szene etabliert.

Ein Patriot Startgerät steht in Stellung bei Rena/Norwegen im Rahmen der NATO-Großübung Trident Juncture 2018, am 25.10.2018. ©Bundeswehr/Kevin Schrief

Die Amerikaner liefern sie nach Kiew, die Bundeswehr sichert mit ihnen die polnische Grenze. Mit den Patriots wird auch in Zukunft geplant.

Von Christopher Ziedler
Acht geplante Morde habe er mit seinem Verein „Aufbruch Neukölln“ bereits verhindert, sagt Kazim Erdogan. (Archivfoto)

Für Frauen und Kinder mit Zuwanderungsgeschichte gibt es viele Anlaufstellen. Kazim Erdogan hat Angebote für Männer erarbeitet und hofft, dass das Beispiel Schule macht. 

Von Silvia Passow
Zerbrochenes Herz auf Geldscheinen

Was bewegt Menschen dazu, einen Teil ihres Geldes abzugeben? Wie verschiedene Anreize wirken, erforscht die Berliner Ökonomin Maja Adena vom Wissenschaftszentrum für Sozialforschung.

Von Sebastian Kretz
Die U7 fährt zwischen Rathaus Spandau und Rudow durch Berlin.

Gibt es noch Hoffnung für die U7-Verlängerung? Brandenburgs Ministerpräsident hält eine Beteiligung an den Kosten weiterhin für möglich – unter einer Bedingung.

Von Christian Latz
W. G. Sebald (1944-2001)

Spannend wie ein Detektivroman: Carole Angier erzählt in ihrem Buch über den großen, 2001 verstorbenen Schriftsteller, wie dieser die Leben aus seinem nahen Umfeld zu Literatur machte.

Von Oliver Pfohlmann
Marina Bondas.

Die Ukrainerin Marina Bondas musiziert im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Als der Krieg begann, half sie mit Hilfsgütern. Ihr Weg gibt Hoffnung für die Zukunft. 

Von Robin Schmidt
Experten empfehlen Erwachsenen, sieben bis acht Stunden zu schlafen.

Schlafen ist gesund und einfach schön. Und doch kommt die Nachtruhe im Alltag oft viel zu kurz. Die Tagesspiegel-Serie „Gute Nacht“ widmet sich ganz und gar dem Thema Schlafen.

Von Frieder Piazena
Hier legt niemand die Hände in den Schoß.

Seit Corona ist die Bedeutung der Kantinen geschrumpft, und die Konkurrenz wird immer stärker. Wie steht es ums Essen in den Landesbetrieben?

Von Bernd Matthies
Martin Seifert macht heute Suchtprävention.

Martin Seifert war lange süchtig nach Alkohol, Cannabis und Kokain. Heute ist er clean – und engagiert sich in der Suchtprävention.

Von
  • Sabrina Patsch
  • Sophie Peschke
  • Lea Drabent
  • Christian Venn
Da Schattenwirtschaft im Geheimen stattfindet, lässt sich ihr Ausmaß naturgemäß nur abschätzen.

Wenn Beschäftigte mit ihrem regulären Verdienst nicht mehr auskommen, steigt der Anreiz zur Schwarzarbeit. Ökonomen sehen in dieser Entwicklung auch Vorteile.

Von
  • Frank Specht
  • Martin Greive
  • Heike Anger
Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten mit der digitalen Transformation.

Für kleine und mittlere Unternehmen ist das Angebot an Software oft schwer überschaubar. Bluplanet will bei der Suche nach passenden Lösungen helfen.

Von Christoph M. Kluge
Einmal ausschnauben, bitte! Und wie sieht der Schnodder aus?

Eine Rotznase haben Kinder im Winter dauernd. Durch Corona und Personalmangel sind viele Kitas aber sehr vorsichtig. Unsere Autorin hat mit einem Kinderarzt gesprochen.

Von Lena Habermann
Erfolgreicher Klimakampf kann auch anders aussehen als festgeklebt auf der Straße.

Die Protestaktionen der „Letzten Generation“ polarisieren. Anderswo verläuft der Klimakampf geräuschloser ab, dafür aber durchaus erfolgreich. Über Ölausstiegsstrategien, Grundsatzklagen und unerwartete Bündnisse.

Von Armin Lehmann
Wein – in Maßen getrunken – soll der Gesundheit zuträglich sein

Wer ab und an Wein trinkt, soll gesünder leben. Vor allem Herz und Kreislauf sollen vom regelmäßigen Konsum profitieren. Studien zu diesem Thema zeigen Erstaunliches.

Eine Kolumne von Hauke Hohensee
„Vinyago“ im Humboldt-Forum: „Wie positionieren wir uns, ohne Exotisierung zu reproduzieren?“, fragt Gita Herrmann.

Die Performance „Vinyago“ wurde überwiegend positiv in der Presse besprochen. Doch auch gute Absichten können eurozentristische Narrative reproduzieren, sagt unsere Autorin.

Ein Zwischenruf von Gita Herrmann
Adam Tooze ist Wirtschaftshistoriker und Hochschullehrer.

Adam Tooze findet Deutschlands Fokus auf die Industrie absurd – und nimmt SPD und Grüne hart ins Gericht. Europa fordert er zu mehr Protektionismus auf.

Von Julian Olk
Auf Papas Arm muss man nicht reden.

Immer häufiger ist von Mutismus die Rede, wenn ein Kind in bestimmten Situationen das Sprechen verweigert. Ein Berliner Logopäde erklärt, was es damit auf sich hat.

Von Alexander Kloß
Metzer Platz Spandau 12/2022

Die Pichelsdorfer Straße in Berlin-Spandau ist in die Jahre gekommen. Hier nennt der Stadtrat die Umbau-Pläne für den Platz, den neuen Ampelstandort und was aus dem Problem-WC wird.

Von André Görke
Staatssekretär für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung: Ralf Kleindiek bei der Senatspressekonferenz im Roten Rathaus.

Bei Ralf Kleindiek laufen die digitalpolitischen Fäden in Berlin zusammen. Im Interview spricht er über die neue Digitalisierungsstrategie und wie Berlin künftig seine Daten pflegt.

Von Matthias Punz